So sieht’s aus. Wird auch meine Farbe 😂 Und nach 2-3 mal benutzen wird das lackierte auch ranzig aussehen.
Anhängerkupplung - AHK technische Daten Mazda 6e - Anhängelast Stützlast usw.
-
-
1375€ für die AHK und 500€ für den Einbau?
Man kann die AHK bei der Bestellung auswählen und zahlt nochmal extra für den Einbau?
War das bei euch auch so?
Die Mitbewerber sind günstiger und auch der Einbau ist dann im Preis mit drin.
-
Hab die AHK bei der Fahrzeugbestellung gleich mitgeordert. Wird lt. dem Händler immer erst vor Ort eingebaut. Daher vermutlich der hohe Preis ... AHK zzgl. Einbau. Immerhin dann " hands free", oder wie das heißt. 🙂
-
Also wenn ich eine AHK "ab Werk" bestelle, und davon muss ich als Verbraucher zunächst ausgehen, dann müsste mich der Händler aber schon bei bzw. vor der verbindlichen Bestellung des Fahrzeugs auf eventuelle Einbaukosten hinweisen, wenn er später etwas in Rechnung stellen möchte. Ansonsten wäre das für mich nicht einsichtig bzw. die Rechnungslegung wäre sittenwidrig. So meine laienhafte juristische Einschätzung.
-
Also wenn ich eine AHK "ab Werk" bestelle, und davon muss ich als Verbraucher zunächst ausgehen, dann müsste mich der Händler aber schon bei bzw. vor der verbindlichen Bestellung des Fahrzeugs auf eventuelle Einbaukosten hinweisen, wenn er später etwas in Rechnung stellen möchte. Ansonsten wäre das für mich nicht einsichtig bzw. die Rechnungslegung wäre sittenwidrig. So meine laienhafte juristische Einschätzung.
die Einbaukosten wurden im Angebot aufgelistet (ich würde Mal von der Seriösität aller Händler ausgehen)
Mich wundert das Vorgehen generell und die damit verbundenen Kosten - andere Hersteller (die ich mir angeschaut habe) handhaben das inklusive
-
Okay, wenn es im Kaufvertrag angegeben war, dann ist das rechnerisch sauber. Aber dass der Einbau vom Kunden zu zahlen ist und nicht irgendwie schon eingerechnet wird, das ist bei einer AHK zumindest ungewöhnlich, ja!
Hoffe, dass auch in der Preisliste der Zusatz "zzgl. Einbaukosten" steht.
Macht es aber am Ende auch nicht besser

-
Screenshot 2025-10-14 214940.jpg
Ok, im Kleingedruckten gefunden ...