Kamera bei Abbiegen

• Ja und Nein. Beim Schlüssel der 7. Generation kannst du den Energiesparmodus aktivieren. Somit geht er nur mit Fernbedienung und nicht per Annäherung auf. Der 6e hat das zwar im Menü, aber da die Software noch in den Kinderschuhen steckt, geh ich auf Nummer sicher.

Meiner öffnet und schliesst wegen der Annäherung selber immer. Nervig. vor allem wenn man laden will und das Ladekabel im Frunk liegt.

Ich parke Duplex unten( Schräges System). Mir hat er schon 2x den Diebstahlalarm ausgelöst, wenn ich den Lift runterfahre. Nervig am Abend.

Deswegen probiere ich es jetzt so.

Wo findet man das im Menü das er bei Annäherung nicht aufgeht ?

• Ja und Nein. Beim Schlüssel der 7. Generation kannst du den Energiesparmodus aktivieren. Somit geht er nur mit Fernbedienung und nicht per Annäherung auf. Der 6e hat das zwar im Menü, aber da die Software noch in den Kinderschuhen steckt, geh ich auf Nummer sicher.

Meiner öffnet und schliesst wegen der Annäherung selber immer. Nervig. vor allem wenn man laden will und das Ladekabel im Frunk liegt.

Ich parke Duplex unten( Schräges System). Mir hat er schon 2x den Diebstahlalarm ausgelöst, wenn ich den Lift runterfahre. Nervig am Abend.

Deswegen probiere ich es jetzt so.

Moin Andrea,

kannst Du das näher erklären? Wie wurde der Alarm ausgelöst, das habe ich nicht verstanden...

Ich hatte ja neulich das Bett im 6e getestet. Nachts um 2:30 Uhr hatte ich es wieder ausgebaut :)
    Ich war hinten am Kofferraum. Der war offen. Das Auto schloss sich automatisch ab, obwohl der Kofferraum noch offen war. Ich griff noch mal rein, um das letzte Teil zu entnehmen. Da ging der Alarm los.
    Oh menno, wie peinlich. Soooo laut im Hinterhof. Das hatte garantiert 100 Mitbewohner geweckt :(

P.S. ich hatte mal gelesen oder gehört, dass sich so ein Schlüssel auch ausschalten lässt. Wurde für den Zweitschlüssel empfohlen, damit der nicht irgendwann leer ist, wenn er in der Schublade liegt...

• Der Stellplatz ist ja vorn fixiert. Der Lift geht mit dem Heck runter. Fast unten geht der Alarm los. Hatte das auch schon, das er schon unten stand und los ging. Glaube liegt am Schlüssel. Deswegen nur Alu erst einmal.

Wegen dem Energiesparmodus habe ich schon geschaut, aber im Handbuch ist nur die Umstellung zum öffnen/schliessen von allen 4 Türen auf Fahrertür beschrieben.

Das kenne ich schon vom Tesla. Wenig hilfreich.

• Allerdings habe ich jetzt irgendwas umgestellt, so das er mir immer den vollen 360 Grad Monitor anzeigt.

Sobald das Auto mit einem Smartphone via Bluetooth verbunden wird wir der 360 Grad Monitor immer über den vollen Display angezeigt. Keine Ahnung warum das so ist. Es nervt mich extrem.

• Der Stellplatz ist ja vorn fixiert. Der Lift geht mit dem Heck runter. Fast unten geht der Alarm los. Hatte das auch schon, das er schon unten stand und los ging. Glaube liegt am Schlüssel. Deswegen nur Alu erst einmal.

Wegen dem Energiesparmodus habe ich schon geschaut, aber im Handbuch ist nur die Umstellung zum öffnen/schliessen von allen 4 Türen auf Fahrertür beschrieben.

Ah, nun habe ich verstanden, Danke. Das ist ja tatsächlich eine beschissene Situation :(

• ...

...das könntest Du mal testen... :)

Den Energiesparmodus am Mazda-Funkschlüssel aktivierst du so:

1. Drücke die „Schließen“-Taste des Schlüssels viermal innerhalb weniger Sekunden.

2. Halten Sie direkt im Anschluss die „Schließen“-Taste für etwa zwei Sekunden gedrückt, bis die LED am Schlüssel blinkt oder leuchtet.

Damit schalten Sie das Senden von Funksignalen ab und der Schlüssel geht in den Energiesparmodus, wodurch er kaum noch Energie verbraucht.

Um den Energiesparmodus wieder zu deaktivieren, betätigen Sie einfach eine gewünschte Taste am Schlüssel, zum Beispiel die „Öffnen“-Taste. Dann ist der Schlüssel wieder normal einsatzbereit.

Diese Anleitung gilt für viele Mazda-Modelle mit Keyless-Go-System, auch für den Mazda 6e. Für genaue Details empfiehlt sich ein Blick ins Fahrzeughandbuch oder die Mazda-App Bedienungshinweise.

Quellen:

1. https://www.youtube.com/watch?v=gDj2wJLE1pA
    2. https://www.cx30-forum.de/foru…zugangs-und-startsystems/
    3. https://www.cx5-forum.de/threa…ry-go-deaktivieren.12638/
    4. https://www.youtube.com/watch?v=FsEuMmoYiR8
    5. https://www.mazda.de/mazda-bes…andbuecher-wissenswertes/
  • Der Stellplatz ist ja vorn fixiert. Der Lift geht mit dem Heck runter. Fast unten geht der Alarm los.

Also für mich klingt das zunächst nach einem klassischen Neigungssensor. Als Abschleppschutz bzw. gegen den Räderklau. Heißt, man dürfte das Auto erst in der Endposition der Hebeanlage verriegeln.

Blöd nur, wenn der Nachbar an sein Auto will und die Anlage bewegt :D

Einen Neigungssensor kann man aber in aller Regel deaktivieren, beispielweise für den Transport auf Autozug, Fähre, Abschlepper.

Andrea Könnte nicht das die simpöe Ursache für den Alarm sein?