Ich habe jetzt 4000 km auf der Uhr. Der ganzen Software im 6E stehe ich sehr kritisch gegenüber. Darüber habe ich ja schon geschrieben. Jetzt habe ich tatsächlich etwas Positives zu berichten. Bei unseren früheren E-Autos E-Golf, Kona, Zoe und Corsa hatten wir immer das Problem, dass bei einem Ladestand um die 20 % die Reichweite fast immer plötzlich auf 0 km zurückging. Einige berichteten darüber, dass es beim 6E genauso wäre. Bei meinem 6E ist das nicht so. Wir laden über eine hauseigene Wallbox mit großer Photovoltaik fast immer auf 100 %. Ein Entladen der Autoakkus unter 20 % haben wir immer vermieden, weil es dann nur noch im Schneckentempo weiterging. Jetzt hatte ich jemanden ohne E-Auto-Erfahrung fahren lassen und wir kamen bei ihr mit einer Restreichweite von 6 km an, bis zu mir waren es noch 7 km. Als Beifahrer habe ich auf die Reichweite nicht geachtet und mir fiel weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße ein Leistungsabfall auf. Bei meiner Weiterfahrt bemerkte ich, dass ab einer Reichweite von 5 km ein Leistungsabfall zu spüren war. Ich bin trotzdem mit 100 auf der Landstraße weitergefahren und dann etwa 800 m vor dem Ziel auf 0 km/h gefallen und habe trotzdem meine Adresse noch mit 50 km/h erreicht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen war das durchaus bemerkenswert.
Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
Bestätigt mehreren Berichten, dass Mazda wohl ein großzügigen Puffer eingebaut hat. Wohl eher zur Schonung des Akkus, aber auch schön zu wissen, dass man bei 0 % nicht wirklich einfach stehen bleibt.
👍
-
Bestätigt ebenfalls, dass das BMS bei regelmäßiger Ladung besser weiß, wie es um den Akku steht und dass bei wärmeren Temperaturen der Drop am Ende wohl nicht vorkommt.
Jetzt kann man mutmaßen, ob eventuell nicht alle Verbraucher vernünftig ausgewertet werden vom BMS. Die Probleme scheinen ja bei einigen nur bei Kälte vorgekommen zu sein. Eventuell eine Heizung, die mehr zieht als erwartet oder hinterlegt?