Fahrverhalten - Straßenlage - Handling

• Das hatte auch mal mein Bruder an seinem Fiat. War eine Höhenunwucht immer zwischen 80 und 100 km/h. Drunter oder drüber war nichts.

Was ist ein Autoreifen Höhenschlag?

Ein Autoreifen Höhenschlag bezeichnet eine Unregelmäßigkeit in der Form des Reifens, die dazu führt, dass er nicht mehr gleichmäßig rund läuft. Diese Unregelmäßigkeit kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie etwa ungleichmäßige Abnutzung oder verlorene Auswuchtgewichte. Auch Produktionsfehler oder Schäden durch Bordsteinberührungen können einen Höhenschlag hervorrufen. Die Folge sind Vibrationen, die sich besonders bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar machen.

• hi. bei einem höhenschlag müsste man aber vibrationen, wenn vorne, im lenksystem spüren. tuts aber nciht.

Ich hatte bei unserem 2er einen Reifen mit Höhenschlag. Wenn der auf der Hinterachse war, hat man es im Lenkrad ab ca 130km/h gemerkt.

So eim "Wummern" kenne ich noch von meinem ersten Auto, ein Mitsu Colt aus 1996. Da hatte ich damals Pirelli-Reifen mit Laufrichtungsprofil drauf. Und je älter sie wurden, um mehr wummern konnte man hören.

Hatte bei diesem Typ wohl was mit Sägezahnbildung beim Laufrichtungsprofil zu tun. Bei den aktuelle Betroffenen Usern hier, gehe ich aber davon aus, dass die Reifen noch nicht so weit runter sind, dass es hier schon zu Sägezahnbildung kommt.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Vielleicht mal ganz freundlich beim Händler anfragen, ob man mal die Räder durchtauschen kann um zu sehen, ob sich am Geräusch- und Vibrationsverhalten etwas ändert.

Wenn z.B nur ein Reifen einen Höhenschlag hat, sollte man eine Änderung merken wenn er auf einer anderen Achse montiert ist.

Interessant wäre ggf auch, hier mal eine Auflistung zu starten, bei welchen Reifen ( Ganzjahres- , Winter, und vielleicht auch Marke ) dieses Wummern auftritt.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Bei mir wummert es mit den aktuellen Continental Ganzjahresreifen.

• Welche Reifen hast Du auf Deinem Mazda?