Fahrverhalten - Straßenlage - Handling

• Hab leider keinen Beitrag zur Spureinstellung gefunden, deswegen hier mal was Fahrverhalten betrifft.

Mein Baby steht gerade in der Werkstatt wegen Spureinstellen. Hab seit Erhalt des Mazdas festgestellt, dass er leicht nach rechts zieht und das Lenkrad minimal schief steht.

Mal schaun ob sie das hinbekommen.

Als kleiner Monk nervt mich auch nur die kleinste Abweichung wenn das Lenkrad nicht gerade ist.

Hat eventuell sonst noch jemand sowas bemerkt?

• Bin auch Monk. ;)

Oft bemerke ich aber, dass die Straße ja nach rechts leicht abfällt (damit das Wasser abläuft). Und da driftet das Auto sanft nach rechts. 1 km weiter ist es dann wieder normal. bzw wenn ich zum Testen ohne Gegenverkehr in der Mitte oder auf der Gegenfahrbahn fahre.

• Das mit der Straße ist mir klar.

Nur haben das alle meine Autos vorher nie gemacht, bzw habe ich es da ebenfalls beanstandet.

Ich fahre die gleich Strecke nun schon seit 15 Jahren und bei den letzten Mazda 6 stand das Lenkrad immer korrekt.

Und die Reifen würde ich mal ausschließen. Sind immerhin komplett neu. Außer sie haben beim wuchten der Reifen geschlampt. Das muss der Händler aber testen. Hab in meiner Garage nicht die notwendigen Geräte dafür. ;)

• Also das die Spur ab und zu ab Werk verstellt ist, kann ich bestätigen. Allerdings betrifft das zu 2-3% aller Modelle und Typen. Meinen Vater habe ich mit seinem neuen GH auch erstmal zum Händler geschickt. War zwar nur ein Mü, aber schiefes Lenkrad geht gar nicht.

• Meiner läuft schön gerade. Hab jetzt 4100km mit den Allwetter drauf. Im Oktober tausche ich die Räder durch. Dann kann ich gleich noch das Laufbild ansehen. Bremsscheiben sind bei mir übrigens schön sauber. Minimaler Rostrand, wo kein Belag ist.

• Ich höre ebenfalls ein nerviges Wummern, besonders deutlich bei 70-80 km/h und bin heute zum Vergleich den Vorführwagen des Händlers nochmal zur Probe gefahren - der hat es nicht. Das Wummern kommt also wahrscheinlich von meinen Continental Ganzjahresreifen und ich lasse sie demnächst in der Werkstatt überprüfen. Habt Ihr neue Erkenntnisse bezüglich dieses nervigen Wummerns?

• Ich hatte auch ein wummern als ich meinen abgeholt habe und auf die Autobahn bin ab Tempo 80.

Am nächsten Tag hatte ich direkt den Termin beim Reifenhändler um auf ganzjahresreifen zu wechseln.

Danach war es weg.

Ich denke die Michelins haben sich von September (Produktion) bis Januar (Ausliferung) schon irgendwo kaputt gestanden.

• Wegen dem unterschwelligen Wummern bin ich heute mit einem Mazda Mechaniker eine Runde gefahren, um es ihm vorzuführen. Er meinte, es ist bekannt, dass manche Reifen zu manchen Fahrzeugen nicht passen. Dabei kann es es vorkommen, dass z.B. die Schwingungsfrequenzen der Dämpfer des Autos sich mit Schwingungsfrequenzen der Reifen aufschaukeln, was bei manchen Geschwindigkeiten zu wahrnehmbaren Wummer-Geräuschen führt. Ich besitze noch die Reifen, die bei der Auslieferung drauf waren, die werde ich im Frühjahr aufziehen lassen, um diese These zu testen und hoffe, irgendwann eine Lösung zu finden.