Beiträge von Harald

Der angezeigte Wert ist Schwachsinn...7% nach 25000km ist unrealistisch...ich würde es ignorieren...

ignorieren jein.

Ich wollte es nur meinem Händler melden, dass es auch offiziell aufscheint, falls in den nächsten 1-2Jahren der Akku nicht mehr reicht um in die Arbeit und zurück zukommen.

Besser jetzt schon mal anmerken als später das Thema mit dem Akku lange ausdiskutieren.

Hoffe du verstehst das Chris.

Solange die Reichweite nicht dramatisch reduziert ist, is es mir auch egal.

Kurzes Update:

Laut Mazda Österreich Techniker ist es normal, dass der SOCE am Anfang stärker sinkt. So zumindest die Aussage von meinem Händler.

Mittlerweile stehe ich bei 24tkm und SOCE zeigt 93% an. Sprich weitere 2% gesunkt innerhalb kurzer Zeit. Hoffe das endet bald und er pendelt sich ein.

Ich bin kein Profi was das betrifft.

Hab mich gestern mal ins Auto gesetzt und die Klima eingeschaltet nachdem das Auto auf 100% war.

So wie ich das sehe, dauert das balancing entweder ewig oder findet kaum statt. (Siehe Foto im Anhang).

Heute mit 100% in die Arbeit gefahren und siehe da das balancing dürfte während der Fahrt funktionieren oder stattfinden.

Foto ist bei Ankunft in der Firma.

Sieht doch deutlich besser aus. Oder?

Warum die Zellen jetzt weniger Spannung haben, kann sicher ein Profi erklären.

Werde später nochmal ins Auto gehen und nochmal auslesen.

Kurzes Update

Wie erwartet konnte mein Mazdahändler nichts finden. Hat das ganze aber an Mazda Österreich weitergeleitet. Mal schaun was die dazu sagen.

Vermutlich wird das rauskommen was hier schon einige geschrieben haben, dass das BMS falsch berechnet und der angezeigte Wert nicht stimmt.

Sobald ich wieder ein Update bekomme werde ich berichten.

BTW: ich verwende auch carscanner. Kann mir hier jemand sagen, bzw eine Vorlage zukommen lassen wie ich die einzelnen Zellen super auslesen kann?

Ich versuche es einmal selbst rauszufinden, wäre aber über ein wenig Input sehr erfreut.

Danke schon mal.

Kurzes Update auch von mir.

Bei ~20tkm 99% SOCE.

Heute mal wieder nachgesehen und er steht auf 95% bei nicht einmal 23tkm.

Sprich innerhalb von ~3000km 4% verloren.

Gleich mal bei meinem Händler angerufen und er meinte dass es nicht normal sei.

Morgen soll ich vorbeischaun und sie lesen mal die Daten vom Akku aus.

Bin gespannt.

Wenn der SOCE so runtergeht, komme ich in einem Jahr nicht mehr in die Arbeit und wieder nach Hause ohne zu laden.

Das kann es nicht sein.