Rabatt beim Kauf - E-Auto-Prämie

• Ich möchte eigentlich mit der Bestellung noch warten, bis es die E-Auto-Prämie wieder gibt. Soll ja voraussichtlich ab Januar sein. Die Infos sagen aber bis zu einem Listenpreis von 45.000 Euro. Da liegt der Takumi Plus ja drüber. Ich möchte da die Details noch abwarten.

Ich hab mal testweise bei Carwow einen Takumi Plus in Soul Red konfiguriert und die Angebote angeschaut. Ein Händler in der Nähe hatte ein Angebot für ein Bestellfahrzeug statt für 41.313 Euro inkl. 1300.- Euro Überführung. Ersparnis: 8.177 Euro.

Ich vermute auch, dass wenn ich warte, bis die Prämie kommt, dass dann die Händler sagen: "Dann kann ich ja nicht noch Rabatt geben". War auch beim CX-30 damals so. Aktion: Eine Ausstattung gratis. Hab mich für Leder entschieden, aber dann weinte ein Händler, dass er nicht noch Rabatt geben kann. ;)

Ist tatsächlich 8.177 Euro drin? Es gab bei Carwow einige mit über 8.000 Rabatt. Ich möchte aber möglichst bei meinem Haushändler kaufen. Aber nicht 2 oder 3.000 Euro mehr zahlen.

Was habt ihr für einen Rabatt bekommen?

• Hi,

das mit den Rabatten interessiert mich auch. Ich werde frühstens Richtung Februar/März von meinem Benziner auf den M6e wechseln. Bis dahin den Markt und die Mängel beobachten, hoffentlich kommt noch ein großes Software Update.

Zum Thema E-Kaufprämie: die 45k sind netto Listenpreis, aber laut einigen Infos soll die Prämie nur für EU Autos gelten. Also abwarten.

Die Frage ist außerdem ob man dann weiterhin gute Rabatte bekommt und wie sich die Verfügbarkeit von Fahrzeugen entwickelt.

• Wie bei allen Produkten, egal ob Auto, Heizung oder sonst was wird der Verkaufspreis schlagartig mit Einführung einer Förderung um mindestens genau die Höhe steigen, wie die Förderung ist. Soll heißen: man spart da nix.

Im Moment bekommt man den 6e bei Mobile.de für gut 38.000€. Das ist m.E. ein sehr guter Preis.

• Ich hab mal testweise bei Carwow einen Takumi Plus in Soul Red konfiguriert und die Angebote angeschaut. Ein Händler in der Nähe hatte ein Angebot für ein Bestellfahrzeug statt für 41.313 Euro inkl. 1300.- Euro Überführung. Ersparnis: 8.177 Euro.

Das günstigste was ich für diese Konfiguration bisher gesehen habe, sind knapp 40.450 Euro.

• Insgesamt habe ich bei meinem einen Rabatt von über 7000,- € auf den Listenpreis erhalten.

Denke, die werden, sobald die Prämie kommt, einfach den "Standardrabatt" kürzen oder streichen.

Wie sich die Gebrauchtwagenpreise orientieren, kann man nur schätzen. Denke aber, das aufgrund der höheren Nachfrage die Preise relativ stabil bleiben werden.

• Ich will schon bei meinem Händler bleiben. Bin ein treuer Kunde. Leben und leben lassen. Wegen 300 Euro fahre ich nicht zu einem der dann auch noch 40 km weiter weg ist. Aber bei 1000, 2000 oder mehr Euro muss man schon überlegen. Natürlich muss man auch den Preis für den Wagen der Inzahlung genommen wird berücksichtigen.

Ursprünglich wollte ich zum ersten Mal leasen. Bin aber doch davon abgekommen. Da verlangt die Versicherung komischerweise deutlich mehr. Schon die "normale" HP mitz VK ist ja der Hammer bei dem Auto. Da schluckt man erstmal.

Dann die GAP-Versicherung und noch die Versicherung, falls man krank, arbeitslos wird oder gar stirbt. Ansonsten löhnt man am Ende noch 2 Jahre oder mehr, ohne dass der Wagen gefahren wird. Bei Kauf kann meine Frau einfach verkaufen, wenn sie mich um die Ecke gebracht hat oder ich von alleine das Zeitliche segne.- ;)

• Insgesamt habe ich bei meinem einen Rabatt von über 7000,- € auf den Listenpreis erhalten.

Denke, die werden, sobald die Prämie kommt, einfach den "Standardrabatt" kürzen oder streichen.

Wie sich die Gebrauchtwagenpreise orientieren, kann man nur schätzen. Denke aber, das aufgrund der höheren Nachfrage die Preise relativ stabil bleiben werden.

da wird nichts gekürzt, bin deutlich über dem mittleren Einkommen ...