Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ein Artikel zum Thema…

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen

Der deutschen Reifenmarkt ist 2024 kräftig gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilte.

Besonders stark wuchs der Absatz von Ganzjahresreifen, deren Marktanteil von 33 Prozent auf 36 Prozent kletterte. Gleichzeitig ging der Anteil von Winterreifen leicht auf 38 Prozent zurück (Vorjahr: 38,5 Prozent). Sommerreifen verloren deutlicher und erreichten mit 26 Prozent einen niedrigeren Marktanteil als im Vorjahr (28,5 Prozent).

Mildere Winter führen zum Allwetter-Trend
    Der BRV nennt als Hauptgründe für den Allseason-Trend die zunehmend milderen Winter sowie die durch Inflation bedingt schwindende Kaufkraft der Haushalte. Immer mehr Autofahrer setzen auf Ganzjahresreifen, um Kosten für saisonale Reifenwechsel zu vermeiden.

Reifen: Werkstätten statt Onlinehandel und Baumärkte
    Auch im Vertrieb gibt es …

Wer weiter lesen möchte / Quelle:

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen
    Im Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem…
    www.autohaus.de

• Da ich vor ca 6 Jahren auf Allwetterreifen umgestiegen bin und diese auch beim Mazda geholt habe, kann ich es nur bestätigen. Fahren sich super, haben eine gute Standzeit (letztes Auto fast 5 Jahre gehalten) und merke auch im Winter ein guten halt. Vorallem die neuen Michelin Cross climate 3 Sport sind einfach nur ein Traum. Laufruhig, Komfortabel, guten Grip... Werde denke ich auch nicht mehr auf 2 Reifensätze wechseln.

• Ist bei mir auch vorbei mit dem Wechsel. Muss mal schauen, was ich nehmen werde, wenn ich den Wagen mal habe. Bin mit den Michelin Cross Climate (halt die 1er vor 6 Jahren) sowas von zufrieden. Alternative wäre der Goodyear Vector. Damals gefiel mir das Profil des Michelin besser und die enorme Laufleistung. Und dass er etwas besser ist auf trockener Fahrbahn ist. Da liegt mein Fokus drauf, da kein Wintersportler und ich bei Matschwetter auch zuhause bleiben kann. ;) Bei der Laufleistung hat der Goodyear sich seither wohl gesteigert.

Ich würde mir übrigens wünschen, dass man gegen einen kleinen Aufpreis gleich GJR bei der Auslieferung bekommt. Aber das ist sicher von der Logistik vom Hersteller schwer zu managen.

• Da ich vor ca 6 Jahren auf Allwetterreifen umgestiegen bin und diese auch beim Mazda geholt habe, kann ich es nur bestätigen. Fahren sich super, haben eine gute Standzeit (letztes Auto fast 5 Jahre gehalten) und merke auch im Winter ein guten halt. Vorallem die neuen Michelin Cross climate 3 Sport sind einfach nur ein Traum. Laufruhig, Komfortabel, guten Grip... Werde denke ich auch nicht mehr auf 2 Reifensätze wechseln.

• Als meine Wahl die Michelin Cross climate 3.

Aber nur laut Testberichten. Bin eh mehr Fan von selber Erfahrungen sammeln und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl 😁

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• ...ich fahre die cross climate 2 und bin auch sehr zufrieden. Ich frage mich nur, wie Ihr die Reifen vergleicht!?!

Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße, finde ich. Testet Ihr aus, ab wann er in der Kurve ausbricht? Oder woran macht Ihr einen guten Reifen fest? Würde es gerne nachvollziehen können... 😇