• Sichtbar ist nix, jedoch sobald ich ein paar Min. gefahren bin, meldet sich der Entfeuchter.

Nur, es ist innen alles trocken - keine nassen/feuchten Sachen oder Schuhe usw...

Dann wird im Fußraum nicht mehr geheizt, sondern nur über die Windschutzscheibe "geblasen"

Schalte das dann gleich wieder auf Auto.

• Hat das Auto ein Feuchtigkeitsproblem?

Jemand anders schrieb das nach dem Waschen sich Wasser an den Fensterkanten angesammelt hat.

Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Innen habe ich keine Beschlag -> Auto steht seit Zulassung (Ende Oktober) immer an der Laterne.

Mein Fahrzeug: Mazda 6e Aero Grey Takumi +

Mein Zubehör: Displayfolie Matt für Tacho + "Tablet" hinten Displayfolie / Oganiserschalen unteres Fach + Armlehne / Kunstlederablagen Braun für die Türen / Schlüsselcase verzinkt / Mudflaps / Kofferraummatte + Seiten und Beifahrer

• Ich hab es auf aktivieren gestellt. Man hört ganz leicht einen Lüfter laufen hin und wieder. Geht natürlich auf Kosten des Akkus und Reichweite. Einen richtigen Vorteil konnte ich noch nicht erkennen. Ich hatte die Hoffnung das dieses "Scheiben entnebeln" nicht so häufig beim fahren aktiviert wird, aber scheint keinen Unterschied zu machen.

Dann lass ich das erstmal aus ;)

Mein Zubehör: Displayfolie Matt für Tacho + "Tablet" hinten Displayfolie / Oganiserschalen unteres Fach + Armlehne / Kunstlederablagen Braun für die Türen / Schlüsselcase verzinkt / Mudflaps / Kofferraummatte + Seiten und Beifahrer

• Sichtbar ist nix, jedoch sobald ich ein paar Min. gefahren bin, meldet sich der Entfeuchter.

Nur, es ist innen alles trocken - keine nassen/feuchten Sachen oder Schuhe usw...

Dann wird im Fußraum nicht mehr geheizt, sondern nur über die Windschutzscheibe "geblasen"

Dann schalt das doch in den Einstellungen aus :P Sind dann zwei touch weniger ;)

• Ich komme ohne die automatische Entnebelung gar nicht aus, weil wenn ich die nicht verwende dann beschlagen bei mir ganz oft die Scheiben. Nicht immer, aber doch oft (ist mal wieder kein Muster erkennbar, so wie bei der App - beschlägt oder beschlägt halt nicht). Ich verstehe nicht warum sie überhaupt beschlagen, mein Pearl steht in der Garage unter dem Haus, die ist sogar teilbeheizt. Dass die Klimaanlage dieses Entnebelungsdings überhaupt braucht verstehe ich grundsätzlich nicht, weil eine Klimaanlage ja automatisch entfeuchten sollte, daher kein Beschlag entstehen kann. Also entfeuchtet sie nicht? Diese Frage hatten wir im Forum ja schon...jedenfalls ist das mit dem Entnebeln dann für mich grundsätzlich eine gute Sache, weil ich so beim Fahren keine beschlagenen Scheiben habe (es beschlagen übrigens alle, nur beim Dach weiß ich es nicht wegen der montierten Sonnenblende), aber dann lüftet die Klima ja nur auf die Scheibe und ich muss sagen, dass mir bisher noch in keinem Auto so kalt war wie jetzt in meinem Pearl. Heute auch wieder so gewesen, Entnebelung war an, mir war kalt. Und wenn ich dann die Entnebelung manuell wegschalte kann es sein, dass die Scheiben beschlagen, das geht dann schnell, so innerhalb von einer Minute würde ich schätzen.

Edit: Vorheizen würde vielleicht helfen, aber das klappt ja nicht weil bei mir die App mittlerweile zu 99 % nicht funktioniert - Fahrzeug Netzwerkfehler.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi ()

Ist bei mir auch so.

• Ich hab es auf aktivieren gestellt. Man hört ganz leicht einen Lüfter laufen hin und wieder. Geht natürlich auf Kosten des Akkus und Reichweite. Einen richtigen Vorteil konnte ich noch nicht erkennen.

Bitte bedenken dass das Auto ursprünglich für den asiatischen Markt designt wurde. In einigen Ländern gibt es ja Regensaisons und dort macht es dich sehr viel Sinn zwischendurch das Auto zu lüften damit drin keine Feuchtsauna entsteht.

Also Augen aufmachen und nicht nur aus Sicht des Deutschen alles betrachten.