Mazda 6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Vielleicht stehe ich mir da ein bisschen selbst im Weg. Aber der Balken in der Mitte zerstört in meinen Augen das gesamte panoramadach-feeling.

Sitzt du beim Fahren auf dem Rücksitz? Also mich stört der Balken absolut nicht, weil ich den vom Fahrersitz noch nie gesehen habe. Ich schau da nie hoch, ich soll ja auf die Fahrbahn schauen. ;)

Und dann sehe ich diese riesigen Räder beim 6e und frage mich, hätten es 17 Zoll nicht auch getan?

Whot? Dann hätte ich ihn glaube ich nie im Leben gekauft. Ist doch kein Geländewagen. Manche hätten sich 20" gewünscht. Ich finde die 19" ideal.

Grundsätzlich musst du ja aber letztendlich selbst entscheiden. Willst du ein paar Cent Strom sparen, kleine Felgen haben und veraltetes sprödes Interieur oder aber Mehrverbrauch, zu große Felgen, aber schöneres Auto? Und da es das K.O.-Kriterium fehlende Umluft doch gibt wird die Entscheidung noch schwieriger. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Fakt bleibt, das Auto ist für seine Größe und Leistungen definitiv "sparsam", aber kein günstiges Auto. Allein die Versicherung ist da doch schon ganz schön happig. Wenn dir sparsames fahren wirklich ein sehr am Herzen liegt, ist der Ioniq die bessere Wahl. Spreche immerhin aus eigener Erfahrung. Wenn es um Fahrspass und Optik geht, führt kein Weg am Mazda vorbei 😁

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hallo, ich habe gestern meine E-Klasse verkauft 😔 und schaue nach was neuem. Ich habe keine Eile, da ich noch einen alten SLK besitze. Beim Mazda 6e spricht eigentlich alles für die kleine Batterie. Der Long-Range wird aber anscheinend zur Zeit stark rabattiert. Stimmt es, dass die NCM-Akkus im Winter Vorteile haben?

• NMC, nicht NCM. https://de.wikipedia.org/wiki/…Mangan-Cobalt-Akkumulator

Es gibt Szenarien wo der NMC schon passt. Hast du eine Wallbox und pendelst täglich eine längere Strecke zur Arbeit und hast dort eine Wallbox kann es dir egal sein, dass er länger zum Laden braucht, weil er ja dann sowieso permanent geladen wird. "Steht er, lädt er". ;)

Nutzt du ihn aber z.B. als einen Reisewagen bringt NMC wenig weil du ja bei jedem Ladestopp länger warten musst. Vorausgesetzt natürlich die Säule bringt auch die volle Ladeleistung. Bringt die sowieso nur 70 kw ist der LFP auch nicht schneller geladen.

Zu Vorteilen im Winter gibt es viele Seiten. Google mal nach "hat der nmc akku im winter vorteile?"

Beispiel: https://www.large-battery.com/…nmc-vs-lithium-batteries/

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Der Verkäufer meinte, beim Takumi plus wäre das Dach genauso getönt.

Hallo Ruzzi, ich hab grad was in einem alten Video gesucht. Da hab ich die Tönung des Glasdach auch zufällig gesehen. Da siehst du, dass dein Verkäufer wohl noch nie einen Takumi ohne Plus live gesehen hat. Da ist ein sehr deutlicher Unterschied in der Tönung.

Schau das Video bei Minute 28:55 an. das siehst du den Takumi. Kurz darauf bei 28:58 den Takumi Plus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Man darf natürlich nicht vergessen, die Unterhaltungskosten des Ioniq Electric sind außergewöhnlich niedrig. Da können nur wenige mithalten. Ich habe überschlagen, dass mich der Mazda 6e bei meiner Nutzung rund 800 Euro mehr im Jahr kosten wird. Das liegt aber weniger am Mazda, als am Ioniq.

Eine Entscheidung habe ich jetzt getroffen: Ich werde den Mazda 6e kaufen. Aber nicht sofort, ich warte noch ab, ob es für das MJ 2027 Änderungen gibt. Beim Ioniq 5 gab es auch bereits im 2. Modelljahr leichte Verbesserungen und die paar Monate kann ich mit Vorfreude verbringen 🙃

Bei Takumi oder Takumi plus bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich finde den hell beigen Innenraum im Takumi ja sehr schön, das schwarz behagt mir weniger. Der braune und etwas edlere Innenraum des Plus sieht auf Fotos und Videos schon sehr schön aus. Und das transparentere Dach ist durchaus ein Argument. Da habe ich also noch Raum, mir Gedanken zu machen :)

Schönes Wochenende allseits 🙋‍♂️

Seit 2020 Hyundai Ioniq FL Premium, davor Prius 4, Prius 3, Prius 2, VW Lupo 3 L TDI

• In China wurde für dieses Jahr ein 6e "Sport" vorgestellt, der vllt 2027 nach Europa kommen könnte.

Allerdings war es nur eine dritte Ausstattungslinie mit roten Bremssätteln und schwarzem Kunstleder mit roten Nähten.

Alles andere blieb identisch, soweit ich mich erinnere.

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten