Mazda 6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Vielleicht stehe ich mir da ein bisschen selbst im Weg. Aber der Balken in der Mitte zerstört in meinen Augen das gesamte panoramadach-feeling.

Sitzt du beim Fahren auf dem Rücksitz? Also mich stört der Balken absolut nicht, weil ich den vom Fahrersitz noch nie gesehen habe. Ich schau da nie hoch, ich soll ja auf die Fahrbahn schauen. ;)

Und dann sehe ich diese riesigen Räder beim 6e und frage mich, hätten es 17 Zoll nicht auch getan?

Whot? Dann hätte ich ihn glaube ich nie im Leben gekauft. Ist doch kein Geländewagen. Manche hätten sich 20" gewünscht. Ich finde die 19" ideal.

Grundsätzlich musst du ja aber letztendlich selbst entscheiden. Willst du ein paar Cent Strom sparen, kleine Felgen haben und veraltetes sprödes Interieur oder aber Mehrverbrauch, zu große Felgen, aber schöneres Auto? Und da es das K.O.-Kriterium fehlende Umluft doch gibt wird die Entscheidung noch schwieriger. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Fakt bleibt, das Auto ist für seine Größe und Leistungen definitiv "sparsam", aber kein günstiges Auto. Allein die Versicherung ist da doch schon ganz schön happig. Wenn dir sparsames fahren wirklich ein sehr am Herzen liegt, ist der Ioniq die bessere Wahl. Spreche immerhin aus eigener Erfahrung. Wenn es um Fahrspass und Optik geht, führt kein Weg am Mazda vorbei 😁

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hallo, ich habe gestern meine E-Klasse verkauft 😔 und schaue nach was neuem. Ich habe keine Eile, da ich noch einen alten SLK besitze. Beim Mazda 6e spricht eigentlich alles für die kleine Batterie. Der Long-Range wird aber anscheinend zur Zeit stark rabattiert. Stimmt es, dass die NCM-Akkus im Winter Vorteile haben?

• NMC, nicht NCM. https://de.wikipedia.org/wiki/…Mangan-Cobalt-Akkumulator

Es gibt Szenarien wo der NMC schon passt. Hast du eine Wallbox und pendelst täglich eine längere Strecke zur Arbeit und hast dort eine Wallbox kann es dir egal sein, dass er länger zum Laden braucht, weil er ja dann sowieso permanent geladen wird. "Steht er, lädt er". ;)

Nutzt du ihn aber z.B. als einen Reisewagen bringt NMC wenig weil du ja bei jedem Ladestopp länger warten musst. Vorausgesetzt natürlich die Säule bringt auch die volle Ladeleistung. Bringt die sowieso nur 70 kw ist der LFP auch nicht schneller geladen.

Zu Vorteilen im Winter gibt es viele Seiten. Google mal nach "hat der nmc akku im winter vorteile?"

Beispiel: https://www.large-battery.com/…nmc-vs-lithium-batteries/

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport