...wow! Klasse, freut mich dass du es geschafft hast den SOC per MQTT ans Smarthome zu senden. Ich möchte ähnliches wie du realisieren (PV-Überschussladen, Ladebegrenzung -falls es Mazda nicht implementiert, usw.)
Eine Frage hab ich zum Wican Pro ODB Adapter.
Funktioniert die Verbindung zum WLAN und Übertragung per MQTT zuverlässig wenn du nach hause ins heimische WLAN kommst?
Danke
So jetzt hab ich 2-3 Tage Erfahrung. Die Verbindung wird sehr zuverlässig aufgebaut sobald das Auto in Wlan Reichweite ist.
Was ich nicht hinbekommen habe bislang, ist die erfolgreiche Einrichtung eines 2. alternativ Wlans z.B. zu einem Hotspot. Die Verbindung hat bislang nicht geklappt.
Da man auf dem Wican auch Wiregard einrichten kann wäre das Gerät auch egal auf welchem Weg er in Internet kommt immer im Heimischen Netzwerk. Daher wäre eine Datenübertragung von Unterwegs ja auch ganz lustig.
Was das Abschalten des Autos Angeht bin ich jetzt allerdings Verwirrt. Ich hatte den 6e am Ladekabel aber er wurde nicht dauerhaft aufgeladen und der Wican war 2 Tage dauerhaft erreichbar. Eine Abschaltung erfolgte nicht weil der ODB Bus nicht heruntergefahren wurde und nicht unter 14V gefallen ist. Steht das Auto ohne Ladekabel schläft er auch ein. Letzte Nacht hing er am Kabel; scheint dann aber auch abgeschaltet zu haben. Das Werde ich auf jeden Fall noch weite beobachten.