Mazda im WLAN

• Weiss jemand, unter welchem Namen sich der Mazda im WLAN zu Hause anmeldet? Ich finde in meinem WLAN-NETZ-Monitor zu Hause meinen Mazda irgendwie nicht, obwohl ich im Mazda Verbindung mit dem WLAN eingerichtet habe.

• Damit dem WLAN darfst Du nicht so wörtlich nehmen. Der Wagen verbindet sich entweder über Bluetooth (wenn Du dicht dran bist) oder über dein Mobilnetz (wenn Du weiter weg bist). Ist dein Handy mit deinem heimischen WLAN verbunden, dann ist dein Auto über die App quasi auch mit WLAN verbunden. Im WLAN siehst du aber trotzdem nur dein Handy.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Damit dem WLAN darfst Du nicht so wörtlich nehmen. Der Wagen verbindet sich entweder über Bluetooth (wenn Du dicht dran bist) oder über dein Mobilnetz (wenn Du weiter weg bist). Ist dein Handy mit deinem heimischen WLAN verbunden, dann ist dein Auto über die App quasi auch mit WLAN verbunden. Im WLAN siehst du aber trotzdem nur dein Handy.

Ich habe noch ein wenig gespielt und gesehen, dass wenn das Auto aktiv ist, in meinem WLAN zuhause tatsächlich der Mazda erscheint - mit dem Namen: SA8155-Digital-Cockpit. Sobald der Mazda verriegelt wird, verschwindet er dann auch aus dem Netz. Man darf es also durchaus wörtlich nehmen :-). Der Mazda verbindet sich nicht nur über Handyhostspot sondern ist durchaus in der Lage, direkt an ein WLAN (ohne Mobilekosten) zu verbinden. Was er dann darüber laufen lässt, weiss ich auch (noch) nicht.

• Ich habe noch ein wenig gespielt und gesehen, dass wenn das Auto aktiv ist, in meinem WLAN zuhause tatsächlich der Mazda erscheint - mit dem Namen: SA8155-Digital-Cockpit. Sobald der Mazda verriegelt wird, verschwindet er dann auch aus dem Netz. Man darf es also durchaus wörtlich nehmen :-). Der Mazda verbindet sich nicht nur über Handyhostspot sondern ist durchaus in der Lage, direkt an ein WLAN (ohne Mobilekosten) zu verbinden. Was er dann darüber laufen lässt, weiss ich auch (noch) nicht.

Interessant. Wenn ich in meine Wohnung komme ist mein Auto natürlich schon zu, von daher konnte ich ihn dann im WLAN auch nicht sehen.

Danke für den Hinweis 👍

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Hi.

Also, bei mir hat die Kiste sich auch mit - SA8155-Digital-Cockpit - im WLAN angemeldet.

Dann wird augenscheinlich alles darüber geleitet.

Ist die Kiste verriegelt meldet er sich aus dem WLAN ab.

Ansonsten kann er auch über CellPhone-Hotspot.

Gruß