DC laden - Bedingungen für schnelles laden - vorheizen des Akkus? - Sommer/Winter Unterschied

• Nein das mit Bug steht nicht in der Anleitung. Das hat die Ki recherchiert. Die wird doch nicht Lügen 😅

Wie auch immer. Wir wissen dass er den Akku vorheizen kann, also ist für mich klar dass es sich um ein Software Problem handelt. Ob er nun bis 8 oder 20 grad vorheizen soll, kann man aus meiner Sicht recht einfach lösen. Zumindest wenn man in dies Programmierung des BMS kommt.

• Naja eine KI als Referenz zu nehmen, sorry da bin ich raus. Ich nutze es auch gerne um an Infos zu kommen, aber als zuverlässige Quelle zu sehen, definitiv nicht. Dachte vielleicht eine verpasste Mazda Info oder Händler , das hätte ich mehr geglaubt 😂

Ok, spekulieren macht zwar Spaß, bringt uns aber nicht weiter. Bald sollten die ersten die Info eines Updates bekommen und dort werden dann auch mit Sicherheit Details aufgeführt sein.

Denke ich werde darauf warten und hoffen, dass viele schöne Dinge da stehen 😂😁

• Die Info stammt wohl von Changan für den deepal l07. Der hat dieses Problem mit der 8 Grad Schwelle. Das wird gerade gefixt, also wird das mit dem Mazda auch geschehen.

Ja, ist nur Spekulation.

Laut offizieller Aussage von meinen Mazda Werkstatt Meister „bei Mazda hat keiner Ahnung von den 6e, sobald es in diese tiefere Technik geht“.

Er war dort auf Schulung

• Soweit ich weiß, ist das Pulse-Verfahren keine Option, während das Auto fährt.

Das bedeutet, es sollte eine alternative Möglichkeit geben, die Batterie zu heizen?

• Da hast Du Deinen "6ey" ja ungefähr so lange wie ich 👍 Gratuliere!

Hoffentlich liest Du auch so gern HIER mit wie ich => bringt wirklich eine enorme Zeitersparnis wenn man durch die Erfahrungen der anderen mögliche Antworten zu Fragen die sich einem während der Fahrt, davor oder danach stellen schon mal gelesen hat und zumindest irgendwo im Hinterkopf behält (Sprachansagen Google Maps, Seitenspiegelstellung in R, Affengriff, Datenschutzhackerl, Scheibenwischwasserfüllstandssensorabstinenz 😉, etc.).

Was dabei aber überhaupt nicht hilft sind zu hastig übernommene KI-Halluzinationen die dann in zig weiteren Antworten korrigiert werden müssen 😒.

Sorry, aber "des bringt nixe"

🚘 :::: Mazda 6e / Takumi+ / AeroGrey /

🏠 :::: Wallbox samt "üppiger" PV und Speicher, Energiemanagement per LOXONE-Steuerung

🏳️ :::: NiederÖsterreich

• Wieso gefällt dir das? Ich finde das traurig, dass keiner Ahnung mehr von irgendetwas hat was er da so auf den Markt bringt.

Bitte die Nachrichten richtig deuten, mir gefällt es besser woher die Info kommt.

Dass das Fahrzeug noch seine Macken hat ist nicht schön, aber ich tue nicht so als könnte man es nicht benutzen. Solange nachgebessert werden kann, freue ich mich lieber darüber, als Trübsal zu blasen und mich zu ärgern. Aber da muss keiner nachvollziehen können, rede ja nur von mir 😊

Beim Ioniq gab es 6 Jahre lang nur Navi Karten Updates. Am Fahrzeug selber hat sich 6 Jahre lang nix verändert. Und bin trotzdem klargekommen 😁👍

• Natürlich kann man das „Auto benutzen“. Nicht falsch verstehen aber ich mag den 6e sehr, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Für mich ist die vorheizen Funktion auch nicht so wichtig, da ich zuhause ein Wallbox habe. Wenn ich größere Strecken fahre und an den Schnellader fahre, dann ist der Akku eh durch das fahren temperiert.

Nur die Leute die immer öffentlich laden, ist das schon ein großer Punkt.