P.S. nach dem erneuten Anschließen stieg sofort die Ladegeschwindigkeit...
DC laden - Bedingungen für schnelles laden - vorheizen des Akkus? - Sommer/Winter Unterschied
-
-
Hallo zusammen,
ich habe nun auch einen 6e seit einer Woche.
Der Mazda hat keine klassische Akku Heizung, sondern ein spezielles Strom Impuls Verfahren um ihn vorzuheizen. Leider gibt es Aktuell einen Bug in der Software, der sogenannte 8°C Bug.
Das vorheizen über die Abfahrtzeit dient dazu um den Akku aus dem Frostbereich bis 8°C zu heizen, damit sich die Fahreigenschaften verbessern. Dies funktioniert auch.
Das heizen des Akkus zum laden, wird über die Navigation gesteuert und der Akku sollte hier über 20°C erwärmt werden. Die funktioniert oft nicht und soll mit Sofwareversion 1.2x behoben werden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
-
Klingt sehr gut, darf man fragen woher du die Info hast? 👍😁
-
Dass er auf 8 Grad vorheizt, hab ich selbst getestet mit carscanner. Der Rest steht im Netz und in der Betriebsanleitung.
-
Dass er auf 8 Grad vorheizt, hab ich selbst getestet mit carscanner. Der Rest steht im Netz und in der Betriebsanleitung.
War mehr auf die Info, dass es mit dem Update behoben werden soll bezogen 😅 finde dazu nix , vielleicht hast du ja mal ein Link für mich/uns 😁
-
Bei welcher Aussentemperatur hast du das getestet? Ich konnte die 8° durch planmäßige vorheizen noch nie im CarScanner sehen. Daher nutze ich die Funktion gar nicht mehr.
In der Garage ist er z.Zt. morgens bei ca 3-4°
Daher vermute ich, dass bei geringeren Akkutemp. die Funktion gegeben ist.
Nächsten Monat gehöre ich aber zu den AC Lader 😊
-
Das Auto stand im Freien und auch nicht an der Wallbox. Nach 20 Minuten Turbinen artige Geräusche, hatte er die 8 Grad erreicht. c21013ee-b148-42d2-a4a8-c5068d651561.jpeg
-
Ja, diese Geräusche kann ich bestätigen.
Klingt wie ein elektrisches fiepen oder brutzeln...ist schwer zu beschreiben.
Habs auf Video aufnehmen können.
-
Das mit dem vorheizen im freien bei minusgraden, kann ich nur bestätigen.
Bei mir hat er dann auch auf +5 bis +8°C geheizt.
Vorwärmen während der Fahrtzur Ladesäule, klappt leider nicht.
-
War mehr auf die Info, dass es mit dem Update behoben werden soll bezogen 😅 finde dazu nix , vielleicht hast du ja mal ein Link für mich/uns 😁
In der Anleitung steht auch nichts von einem 8°C-Bug.
<<<