• Und dann Mal weiter mit dem eigentlichen Thema V2X....;-) ,

Also die Rahmenbedingungen für V2X sind vor ~2 Wochen von der Regierung beschlossen worden . Da muss jetzt noch ~ ein Gesetz draus gemacht werden? (Wer da besser Informiert ist gerne zu ). Und dann kann es losgehen . Hier eine schwammige Antwort von Mazda :

Zitat
    dass mir die Mazda-Technikabteilung auf telefonische Anfrage hin bestätigt hat, dass die potenzielle Aktivierung der V2X-Funktion gegenwärtig von der bestehenden gesetzlichen Lage abhängig ist.
    Nach aktuellem Kenntnisstand kann eine Freischaltung ausschließlich dann erfolgen, wenn entsprechende verbindliche regulatorische Vorgaben seitens der zuständigen Behörden geschaffen und final umgesetzt wurden. Da Mazda diesbezüglich an die jeweils geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen gebunden ist, kann derzeit weder ein Zeitpunkt noch eine garantierte Verfügbarkeit dieser Funktion prognostiziert oder zugesichert werden.

Und dann kann es losgehen , wenn die Wallbox Zuhause es auch kann. Strom aus dem Auto in das Haus.

Gruß Joe

• Moin Gemeinde ,

habe gestern den 6e mal auf v2h testen lassen und der Herr der Anlage sagte mir das bisher jeder Wagen den Test bestanden hat. Dieser auch . Technisch machbar ,Mazda's Entscheidung.

Das wird dann eine Frage der Garantie , Gewährleistung der Batterie.

Laut Mazda kommen dieses Jahr noch 2 Ota Updates , Frühsommer Spätsommer .

Vielen Dank für ihre Geduld. 🙄

Kann es sein das ich hier der Einzige bin den dieses Thema interessiert, egal ich informiere weiter 😜

Grüße Joe

• Danke "theNick" , jetzt fühle ich mich verstanden ;) und es geht mir gleich besser 😁. Ehrlich ich bin wirklich etwas irritiert das es niemanden interessiert . Es gibt da nicht wirklich aktuelle Information . Deutschland dümpelt da so vor sich hin , in der Erinnerung schwelgend das wir Mal in allem Vorne sind . (Nein , waren...). Vom Ausland überholt in sehr vielen Bereichen. Und das nur wegen einer überbordenden Bürokratie. Sorry ich gerate ins schwafeln. 🤭

• Ich brauche V2X nicht...im Haus steckt ein Akku, der uns aktuell auf 66% Autarkie im Jahr hebt. Da muss ich kein Auto zum Versorgen nutzen. Hab aber auch kein Bock bei Anbietern wie Tibber oder so umherzudümpeln und mich mit deren Tarifstruktur auseinanderzusetzen.

Außerdem macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man eine WB hat, die Gleichstrom laden könnte...dann bleiben die Wandlerverluste aus, wenn man PV -> Auto -> Haus betreiben sollte.

• WB means WP in Gleichstrom ?

Für V2X benötigt man einen DC-Lader anderst geht es nicht. Ergo ergibt sich PV - Auto in DC = Verlustarm .( ~7-9%) Retour Auto- Netz , höherer Verlust (12-20%). Ja , aus Sicht der Effizienz eventuell noch nicht wirklich gut. Aber wie immer bei Technik ...interessant und verbesserungswürdig.Der eine steht auf gesteppte Ledernähte der andere auf Effizienz und der nächste auf die Technik. Wir alle haben Recht .🤭 Jeder auf seine Art.