Außenspiegel nicht ausklappen beim Einstieg

• Guten Tag 😊

Da ich Morgen meinen endlich abholen kann, hĂ€tte ich noch eine Frage zu den Außenspiegeln.

Und zwar fahre ich immer rĂŒckwĂ€rts in meine Garage. Der Mazda ist aber von der Breite schon sehr knapp bemessen, somit dachte ich dann in Zukunft kann ich dann ja vor dem zurĂŒcksetzen die Spiegel einklappen.

Dementsprechend wĂŒrde ich dann natĂŒrlich auch gerne beim rausfahren aus der Garage, die Spiegel erstmal eingeklappt lassen bis ich draussen bin. Kann man das einstellen, dass die Spiegel beim öffnen des Autos nicht ausfahren? Das ich dass dann per Knopfdruck nach dem rausfahren machen kann? Will nicht jedes Mal ausfahren, einfahren, ausfahren....

Die sind bei meinem alten Auto Grad kaputt gegangen...

Mfg Near

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich habe diese Funktion nicht gefunden.

Du musst auch vor dem einlegen des "RĂŒckfahrgang" die Spiegel anklappen. Da der Button fĂŒr dies Funktion ausgegraut ist wenn er in R steht. Also nicht anklappbar ist.

Dann auf N schalten, anklappen und wieder R

• besser wĂ€re es natĂŒrlich, wenn der Button auch bei R funktionieren wĂŒrde. Kurz vor der Engstelle. dann einklappen, da durch und wieder ausklappen.

Ich weiß jetzt nicht mal ob die Spiegel bei z.B. 30 km/h automatisch ausfahren. Noch nicht getestet.

• ...das automatische Ein- und Ausfahren lĂ€sst sich ja deaktivieren. Habe ich noch nicht probiert. Wenn es deaktiviert ist, und Du die Spiegel beim Verlassen des Fahrzeuges manuell eingeklappt hast, gehe ich davon aus, dass sie auch in dieser Position bleiben... Es wĂ€re ja fatal, wenn Du schön dicht an der einen Wand parkst und dann beim Einsteigen die Spiegel ausfahren...đŸ€ąđŸ€źđŸ„”

• P.S. geschĂ€tzt habe ich links und rechts mit eingeklappten Spiegeln ca. 8 cm Platz... Sobald ich durch das Tor bin, lasse ich die Spiegel wieder ausklappen. In D funktioniert das auch. Es nervt, wenn ich rĂŒckwĂ€rts aus der Garage will und kurz vorher von R auf N und wieder zurĂŒckschalten muss. Ist ertrĂ€glich aber doch unnötig...

• besser wĂ€re es natĂŒrlich, wenn der Button auch bei R funktionieren wĂŒrde. Kurz vor der Engstelle. dann einklappen, da durch und wieder ausklappen.

Ich weiß jetzt nicht mal ob die Spiegel bei z.B. 30 km/h automatisch ausfahren. Noch nicht getestet.

Genauso hab ich es eigentlich geplant 🙈 wollte bis zu den Spiegeln reinfahren, dann einklappen und dann den Rest. Es passt theoretisch auch mit ausgefahren spiegeln, ist aber schon sehr knapp. Dachte ich mache es mir damit etwas bequemer. Muss ich dann wohl einfach testen, was mir auf Dauer besser passt. Der Aufwand mit dem schalten, oder das vorsichtige reinfahren mit Spiegel 🙈😂

• Ich kann dir sagen, dass man gut die Spiegel sieht. Komme auch gerade so eben rein.

Anfangs immer zugeklappt aber jetzt geht es. ich komme so eben links aus dem Auto habe Styropor an die Wand geklebt, die TĂŒr muss an die Wand angelehnt sein.

• In der Garage hab ich zum GlĂŒck genug Platz geht mehr um die Einfahrt, die ist enger gebaut. Aber wird schon klappen irgendwie, dachte wie gesagt man kann es sich etwas bequemer machen .

Danke fĂŒr die Infos 😊