Anfängerfragen

• Da wir ja so wenig Funktionen am Lenkstockhebel haben, frage ich mich gerade:

Gibt es einen Hebel für die Lichthupe? So, wie man ihn eben von "normalen" Autos kennt?

Ich will ja nicht in ein Menü, um die Lichthupe zu betätigen.

Kommt ja schonmal vor um z.B. de Nachbarn der einem entgegenkommt, zu grüßen. Oder um jemand zu signalisieren, dass man ihm Vorfahrt gewährt bzw man wartet, damit er aus der Parklücke fahren kann. Bis man sowas im Menü aufgerufen hat, ist es ja zu spät.

• Die Bedienung übers große Tablet wird am Anfang etwas ungewohnt sein, aber wenn man sich 1-2 Tage inruhe damit auseinandersetzt, klappt das wie mit jedem Auto das Knöpfe hat. Ist eigentlich sehr übersichtlich gestaltet und es reagiert wirklich sehr schnell und zuverlässig. Sollte Ende Januar noch das Update kommen, muss man schauen ob sich noch etwas ändert. Ansonsten klappt das alles sehr gut, selbst Sachen wie Scheibenwischer, der jetzt ein Knopf am Blinker ist, was ich mittlerweile sogar echt praktisch finde 😂

• So wie ich das sehe, habe ich wenig Bedenken. Mir ist nur die Lichthupe siedend heiß eingefallen, und die wäre über das Dsiplay noch dazu in einem Menü ja unbrauchbar.

Alleine das Video von Schuster Automobile (Menü & Favoriten flexibel anpassen) nimmt mir die "Angst". Die Favoritenleiste ist doch genau wie man verschiedene analoge Tasten nebeneinander hat. Da ich sehr wenig während der Fahrt verstelle, sehe ich keine oder wenig Probleme. In meinem CX-30 ist fast alles nochj so wie ich es vor 6 Jahren eingestellt habe. Z.B. Klima auf Automatik, selbe Temperatur, Scheibenwischer auf Automatik, zur Not mal kurz mit tippen manuelle einmal aktiviert usw usw. Ich denke nach 1-2 Monaten ist man da fit mit dem OS. Wie sagte mal eine Opel-Managerin: "Umparken beginnt im Kopf". ;)

Und ich bin auch wie in dem Schustervideo ein Fan davon nichts zu überladen. Eine Funktion, die ich nur alle 6 Monate mal benutze, kann ich dann im Untermenü anklicken. Wie er im Video ab 5:45 erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• x-thread://-1999276785/45063#

Meines Wissens ist für permanentes Fernlicht der Blinkerhebel nach hinten zu drücken. Nach vorne ziehen löst die Lichthupe aus.

Mazda 6e Standard Range, 258 PS, Soul Red Crystal, Takumi +, AHK

• So - habe ja meinen seit gestern.

Was mir auffällt, ist das im Display bzw. am HUD immer wieder das Lenkrad in weiß als Symbol auftaucht.

Was sagt das aus?

Ich habe immer brav meine Hände am Lenkrad ;)

• Da sagt dir das Auto, das der Fahrassistent bereit wäre. Wahlganghebel nach unten drücken und das Symbol wird grün.

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,