Nicht abgeschlossen und weitergelaufen

• Das mit dem 2x an der Heckklappe hat bei mir noch nie funktioniert.

Habe aber diese automatisch öffnen und schließen abgestellt, da es mich nervte.

Schließe also immer mit dem Schlüssel auf und ab.

Muss aber sagen, dass das bei meinem vorherigen Fahrzeug besser gelöst war. Da konnte ich beim offenen Kofferraum schon am Schlüssel zuschliessen drücken und wenn ich dann den Kofferraum geschlossen habe dann Schloss er automatisch alles ab. Allerdings nur wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug war.

Ich habe das automatische Verschließen eingestellt, finde das persönlich sehr praktisch. Als ich das mit dem zweimaligen Drücken der Heckklappentaste getestet habe blieb ich daher extra hinten am Kofferraum stehen und der Wagen sperrte alle Türen inkl. der Heckklappe zu.

Ich glaube schön langsam, dass mich mein Pearl gaslighten will…😉😂

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• beef1972

Ich hatte das mit dem zweimaligen Drücken der Taste ja auch schon getestet und es funktionierte auch, siehe hier:

Ich habe es in den letzten Tagen immer wieder mal ausprobiert, aber der Wagen sperrt nicht mehr alle Türen zu, wenn ich die Schließtaste an der Heckklappe 2 x drücke...

HATH79

Wie sieht das denn bei deinem 6e aus - sperrt er noch alle Türen zu wenn du die Schließtaste an der Heckklappe 2 x drückst?

Grundsätzlich ja, bis auf einmal, aber da war ich mir nicht sicher ob ich schnell genug 2 Mal gedrückt habe.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• HATH79

Danke für deine Antwort!

Schön, dass es bei dir klappt und komisch, dass es bei mir nicht funktioniert. 🤷‍♀️

SailorSusi geht es denn bei Dir überhaupt nicht mehr?

Bei mir habe ich folgendes festgestellt:

1) Schließe ich mit 2x drücken die Heckklappe und bleibe am Auto bis die Heckklappe zu ist und entferne mich erst dann, dann geht er zu.

2) Schließe ich mit 2x drücken die Heckklappe und entferne mich während des Schließens schnell vom Fahrzeug, geht er danach manchmal zu und manchmal nicht zu. Habe die Systematik dahinter noch nicht ganz begriffen 🤔.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.