(Geo)-Politische Faktoren beim Kauf

• Autos werden nicht mehr für die lange Zeit gebaut. Deswegen meistens 8 Jahre auf die Batterie. Wenige bauen sich dann eine neue ein wenn das mehr kostet, als der Wagen Restwert hat... Und Technik wird schnell veraltet sein.

Hast die Interessenten werden sich eher auf Neulinge oder sparsame richten.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Meine persönliche Sichtweise:

Ich habe kein Problem mit chinesischen Produkten und im speziellen Autos.
    China verfolgt eine Langzeitstrategie, die ich bei unseren Politikern in Europa egal welche Partei vermisse.
    Diese Strategie geht nun auf und China ist Weltmarktführer bei Akku Technologien in Preis/Leistung/Qualität.

Jahrzehnte wurde die Produktion in billig Länder wie China ausgelagert und wir (Europäer) haben unseren Wohlstand damit erhalten und finanziert.
    Dass die Wende kommen wird, war mir immer klar. Es gibt kein ewiges Wachstum, die Europäer sind "faul" geworden (work-life-balance) und wir laben (noch) vom Wohlstand.
    Das Blatt wendet sich jetzt, China steckt Geld in Forschung und Bildung während wir in Europa die Werkbank der Chinesen werden.

Für die nächsten 5 Jahre habe ich ein tolles Auto, es gibt Garantie und wenn etwas kaputtgeht, wird es getauscht. Die Software wird hoffentlich bald alle Features und Bugfixes haben und dann läuft das Ding.
    Mein BYD-HVM Speicher hat anfangs auch monatlich Updates bekommen, jetzt rennt das Ding seit 7 Jahren ohne Probleme.

Habe ich sorge das die Chinesen per SW mein Auto deaktivieren: klares NEIN, da die Core SW Funktionen aus Japan kommen und falls doch wegen geopolitischer Probleme mein Auto dann nicht mehr fährt, ist es mir egal, da hab ich dann größere Probleme als mein Mazda 6e :D

• Wir leben im Kapitalismus (und ja, das finde ich gut), von daher: Es ist mir egal, wer herstellt, was ich haben will.

Ich gehe davon aus, dass in zehn Jahren jeder zweite Neuwagen in D aus China kommt. Aber die Preise werden natürlich steigen. Die Frage ist, wo und womit sich speziell deutsche Hersteller dann noch positionieren/abheben wollen.