Schon bald steht, auch beim 6e, die Abschaltung des 2G/3G-Netzes an. Damit wird das ECall-Notrufsystem im 6e nicht mehr funktionieren. Ist jemandem eine Nachrüstung auf 4G/5G bekannt oder ist es damit einfach obsolet?
Abschaltung 2G/3G für ECall-System
-
-
Hat der denn noch 2g/3g?
Vermute mal nicht, denn man bekommt dann nächstes Jahr nicht mehr genehmigt, wenn der kein funktionierendes Notrufsystem hat.
Von daher haben die Hersteller schon längst auf modernere System umgestellt.
-
Leider hat er das ja. Was auch Mazda DE so bestätigt:
2G- und 3G-Netzabschaltung in Europa – Auswirkungen auf das Mazda eCall-System
-
Ganz toll, bringen ein nagelneues Fahrzeug mit einer Technologie auf den Markt, von der schon bekannt ist, dass sie abgeschaltet wird. Top! 🥴
Bleibt die Frage ob es an der verbauten Technik oder der SIM-Karte liegt. SIM wäre sicherlich ziemlich einfach zu lösen.
-
Andere Hersteller sind auch nicht besser. Meine Frau hat nen Smart EQ und kann seit 2 Jahren nicht mal mehr die App benutzen um irgendwas an ihrem Auto zu machen. Das macht die Sache beim 6e natürlich auch nicht besser, ganz klar. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht nachrüstbar ist. Der 6e hat eine eSim verbaut. Da kann man beim Handy doch auch jeden beliebigen Vertrag draufschalten.
-
Ja eben. Wenn es an der SIM liegt, sollte ein Upgrade ja eigentlich kein Problem darstellen.
-
Telefonica/O2, Telekom & Vodafone haben 3G in Deutschland doch schon abgeschaltet.
Für die Onlinedienste muss der 6e demnach 4G benutzen. Die Notruffunktion könnte theoretisch über ein eigenes GSM Modul laufen, für sonderlich wahrscheinlich halte ich das aber nicht.
-
Sicher? Bei meinem Corsa laufen die Online-Dienste seit der 3G Abschaltung über 2G
-
Unser 6e zeigt 4G an - und nein, das hat nix mit einem verbundenen Handy zu tun.
Auslieferungsdatum 16.12.
-
Wenn dann betrifft es ja das Notrufsystem, die anderen Dienste, wie Navi etc., ja nicht.
Das das 2G abgeschaltet ist, okay, aber auch 3G?
Habe hier im Forum gelesen, dass jemand versehentlich die Notruftaste, statt Warnblinker, gedruckt hatte und den Notruf dran hatte.