Warnung Ladezustand

• Ich bin hier im Forum immer wieder verwundert, dass bei einem E-Fahrzeug anders gerechnet und argumentiert wird.

Bei einem Verbrenner käm auch niemand auf die Idee bei eingeschalteter Reservelampe an der Tankanzeige eine Fahrt zu starten,

ohne vorher an die Tankstelle zu fahren.

Ein Elektofahrzeug hat keine Notbatterie als Reserve. Die Restkapazität ist die gesamte Reserve.

Und der errechnete Verbrauch ergibt sich in der Regel aus den letzten Fahrten!

Vielleicht war es da noch wärmer, das Streckenprofil energiesparender und der Stromverbrauch für ein angenehmes Innenklima geringer.

Gerade bei einer kurzen Fahrt und 0° Außentemperatur geht anteilig deutlich mehr Strom für die Klimatisierung drauf.

Meine Anzeige zeigt aktuell bei einer Batteriekapazität von 34% eine Reichweite von 100 km. Die letzten Fahrten fanden bei -5°C in der Stadt statt.

Da passt das Verhältnis von 30km für 10% und 300km bei 100% und diesen Temperaturen.

Trotzdem würde ich keine 50km auf der Autobahn ohne Lademöglichkeit fahren wollen, da der errechnete Verbrauch sich eben nicht auf

Autobahn mit 130km/h bezieht.

Das ein Verbrenner für die Nutzung der Klimaanlage auch mehr Kraftstoff verbraucht, wird dabei immer ignoriert, weil man das eben nicht direkt spürt.

• Das ist sehr interessant, ich war schon mehrmals deutlich unter 20% und letztens sogar bei 8% und ich habe weder rasanten %-Verlust noch Leistungsdrosselung festgestellt

Kann es sein dass ihr nicht im 80%-20% Zyklus plus ab und zu auf 100% aufladen fahrt sondern immer wieder zwischendurch aufladet wie „ach heute lade ich mal 5 Minuten obwohl ich noch 44% habe. Und morgen wieder ein paar Minuten..“

Das würde es erklären warum das BMS spinnt da es ja sich nicht richtig Kalibrieren kann. Stelle ich mir nur vor

• Ist die Frage wie bei Mazda der Verbrauch berechnet wird.

Mein alter Hyundai hat in der Verbrauchsanzeige die Klimaanlage mit einberechnet. Heisst der angezeigte Verbrauch war nicht nur die Fahrt , sondern auch alle anderen Stromabnehmer im Auto.

Wenn der Mazda in der Anzeige aber nur die Verbrauchsfahrt anzeigt, würde es erklären, wieso die Reichweite manchmal einen kleinen Sprung macht, selbst wenn man besonnen fährt.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Das ist sehr interessant, ich war schon mehrmals deutlich unter 20% und letztens sogar bei 8% und ich habe weder rasanten %-Verlust noch Leistungsdrosselung festgestellt

Kann es sein dass ihr nicht im 80%-20% Zyklus plus ab und zu auf 100% aufladen fahrt sondern immer wieder zwischendurch aufladet wie „ach heute lade ich mal 5 Minuten obwohl ich noch 44% habe. Und morgen wieder ein paar Minuten..“

Das würde es erklären warum das BMS spinnt da es ja sich nicht richtig Kalibrieren kann. Stelle ich mir nur vor

Warum das "Zwischendurch"-Laden die Berechnung des Verbrauches beeinflussen sollte kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich benötigt das Lademanagement wiederkehrende 100%-Ladungen um sich nachzujustieren, der Verbrauch selbst wird aber anhand der gesammelten Werte des Fahrstils, etc. bei der Abnahme des Ladestandes berechnet und führt so zur Restreichweite.

Wenn sich nun die tatsächlichen Bedingungen von denen der zuvor gesammelten Werte unterscheiden, stimmt das Ergebnis natürlich (leider) nicht mehr. Klar könnten die heutigen Möglichkeiten von BigData und KI - die hier im Forum ja auch oft und gerne zitiert werden 😉 - das relativ leicht mitberücksichtigen und gleich richtig kalkulieren, tut die Software aber leider nicht.

Das Auto, einfach weils grad passt, mal anzustöpseln machts aber sicher nicht schlechter.

Das würde es erklären warum das BMS spinnt da es ja sich nicht richtig Kalibrieren kann. Stelle ich mir nur vor.

Die Drosselung unter 20% kommt defintiv - es kann höchstens sein, dass du es kaum spürst denn dafür ist schon etwas sportliches Fahren nötig. Probiere es gerne mal aus mit 25% zu Beschleunigen, fahre weiter bis die Kapazität unter 20% fällt und beschleunige dann - wirdst schon sehen was ich meine. Wie gesagt ist sportliches Fahren dazu nötig. Wer einfach etwas vor sich hinfährt wird das nicht merken - im Gegensatz zur Situation mit 0% 😂

Wenn du mit den 8% noch auf der Autobahn gewesen wärst, hättest du wohl das Selbe wie ich erlebt…

Ich lade unterschiedlich - mal zwischendurch, mal auf 100%. Da ich bereits seit Mitte September mit dem 6e unterwegs bin (ja ich hatte da aus geschäftlichen Gründen die Möglichkeit früher als viele zu sein) traue ich mich zwischenzeitlich zu sagen, das die Prognosen des internen Navis - bis zum Zustand von 10% Kapazität sehr verlässlich sind in meiner Situation. Was danach kommt ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit - auf der Autobahn bei 140km/h und <10% ist die Berechnung - möglicherweise aufgrund Ladeprofil - zu ungenau.

• Ich verstehe den Input. Scheint mir auch teilweise richtig. Da die Berechnung bis zu einer Kapazität von 10% jedoch aus meiner Erfahrung sehr gut ist - auch mit Temperatur- und Geschwindigkeitsunterschieden - kann man sich etwas zu sehr darauf verlassen, was unter 10% ungenau und mühsam werden kann. Aus meiner Verbrennerzeit kenne ich das einfach weniger, einer Tankplanung zu vertrauen. Wenn man Erfahrung mit KIA, Tesla hat - kann einem der 6e bei <10% sehr überraschen.

• Wichtige Ergänzung: Für das zutreffen meiner Aussage die Reichweite werde bis auf 10% runter genau berechnet muss das Fahrzeug auf die Reichweitenberechnung „Dynamisch“ eingestellt sein und nicht „WLTP“. Sonst passt das nicht. Mit „Dynamisch“ werden alle Verbräuche mit einberechnet.

• Ich war auf der Autobahn, bin 120 kmh gefahren.

Klar, aber du konntest wohl mit 8% an die Ladestation und musstest nicht noch 10km weiterfahren bis zur nächsten Ausfahrt weil dein 6e berechnet hatte er kommt bis nach Hause obwohl dem nicht so war. Sonst hättest du 0% gehabt und dann bemerkt wohl jeder die Drosselung 😂.