Aufschliessen mit App

• Bei leerer Batterie im Hauptschlüssel, kenne ich das von anderen Autos so, dass man mit dem Notschlüssel nur mechanisch aussperren kann und dann gibt es einen bestimmten Punkt, an dem man den normalen Schlüssel ablegen muss, dann lässt sich das Auto starten und fahren.

Meintest sicher Aufsperren. ;)

Jep, beim CX-30 musst du den "Hauptschlüssel" mit leerer Batterie in die Nähe des Start-Knopfes halten. Dann kann man ihn mit dem Start-Knopf starten.

• Das ist tatsächlich überall so, Problem ist das der 6e keinen Start Stop Knopf hat. Wo wäre also der Bereich, wo man den Schlüssel ablegen kann 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ohne weiter zu denken: Sinnvoll wäre ein Schalter in der Tür, der dann das Auto "scharf schaltet" wenn man mit dem Notschlüssel aufschließt.

und beim 6e legt man ihn (laut Betriebsanleitung) in den Becherhalter in der Mittelkonsole.

Wo steht das? Edit: In 3-28

Backup-Startfunktion mit dem Funkschlüssel

Wenn die Batterie des Funksenders

schwach ist, legen Sie den Schlüssel in

den Becherhalter in der Armlehne und

drücken Sie das Bremspedal. Danach kann

das Fahrzeug gestartet werden

• Wenn man mit der App aufschliest, losfährt und dann (wie gewohnt) aussteigt und weg geht schließt er nicht ab (wie beim Key, ich wurde schon mehrfach auf die leuchtenden Scheinwerfer aufmerksam gemacht).

Also bei meinem CX-30 achte ich immer darauf, ob es auch KLACK macht, wenn ich vom Auto weg gehe. Und wenn ich kein KLACK höre, schaue ich, ob die Spiegel anklappen. Ich weiß aus dem CX-30-Forum, dass da einige nicht drauf achten und sich wundern, wieso das Auto auf ist, wenn sie am Tag danach wegfahren wollen. Zehrt ja auch an der Batterie.

Müsste ja auch beim 6e so gehen.

• Problem beim Handyschlüssel was ich habe. Wenn das Auto und Handy Netz haben, ist alles ok. Möchte ich in der Früh das Auto aus der Tiefgarage fahren geht gar nichts. Kein Netz. Ich nutze die App nur auf Arbeit, um das Auto zum Feierabend vor zu heizen.

• Dann braucht dein Handy die sogenannte UWB Technologie. Die erkennt die Entfernung per Bluetooth zum verbundenen Gerät. Und das hat nicht jedes Handy. Vielleicht liegt es daran. Aber hab auch nur etwas recherchiert , hab keine Erfahrung darin .

Welches Handy nutzt du denn dafür? Mal prüfen ob es das unterstützt

Ich habe das mit dem Handyschlüssel beim 6e so verstanden, dass wir das Handy als Handsender verwenden können, mit dem Unterschied, dass die Keyless-Go-Funktion (heißt in der Betriebsanleitung "Schlüsselloses Zugangssystem", also das automatische Versperren des Fahrzeugs nachdem sich der Handsender vom Auto entfernt und natürlich vorausgesetzt, dass diese Funktion im Menü des Fahrzeugs aktiviert wurde) beim Handyschlüssel nicht verfügbar ist. Und am UWB liegt es dann auch nicht, weil mein Handy (und auch das meines Mannes) über diese Technologie verfügt.

Beim Tesla Model 3 meines Mannes klappte das jedoch, da war das Handy ein vollwertiger Schlüssel, auf meinem Handy war mein Profil hinterlegt - das war total bequem, denn beim Annähern an das Fahrzeug schloss der Handyschlüssel nicht den Wagen auf, sondern stellte Sitz, Lenkrad und die Spiegel anhand meines Profils ein.

Das mit dem Lenkrad wird bei unseren Mazdas wohl nix, aber möglicherweise programmieren sie uns ja doch noch mindestens ein weitere Profil dazu.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi ()

• Ausprobieren geht sicher schneller.

Ich würde jetzt sagen, dass das ja schlecht wäre, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist und man mit dem Notschlüssel nur ins Auto kommt, aber es nicht mal starten kann.

Vielleicht "opfert" sich mal jemand und nimmt nur den Notschlüssel mit ans Auto und probiert loszufahren.

...also ob der Wagen losfährt, wenn mit dem Notschlüssel aufgesperrt wird kann ich euch leider nicht sagen, denn soweit kamen mein Mann und ich dann im Endeffekt nicht.

Ich habe es zuerst einmal nicht geschafft, den Wagen überhaupt mit dem Notschlüssel aufzubekommen. Trotz mehrmaliger Versuche, nochmaligem Studieren der Betriebsanleitung und neuerlichem Versuch verweigerte mir mein Pearl den Zutritt. Das dürfte daran liegen, dass sich der Schlüssel nicht gut angreifen lässt, weil er dafür keine große Fläche bietet um ihn gut greifen und dann drehen zu können. Nachdem ich scheiterte habe ich meinen Mann gebeten es zu versuchen. Er konnte den Wagen schlussendlich aufsperren, brauchte dazu aber auch ein paar Versuche. Und dann bekamen wir ordentlich was auf die Ohren, weil beim Öffnen der Fahrertür sofort der Alarm losging. Wir versuchten es dann gleich nochmal mit dem Notschüssel, wieder das gleiche Ergebnis, sperrt man den Wagen mit dem Notschlüssel auf, dann geht beim Öffnen der Tür die Alarmanlage los. Nach dem ganzen "Trara" hatte ich dann keine Lust mehr zu testen, ob der Wagen losfahren würde oder nicht. :huh:

• Naja, wenn ihr es gestern Abend probiert habt, ist es ja nicht so schlimm mit dem Alarm. Da war ja sowieso Rumbgeballere etc. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich abends irgendwo bin und die Batterie im Schlüssel schwächelt. Dann möchte ich nicht um 24 Uhr Abends/Nachts derjenige sein, der am Auto steht und überall gehen die Rolläden hoch. ;)

Naja, wird ja nicht so oft vorkommen. Also beim CX-30 wird man vorgewarnt von wegen "Batterie schwach". Und dann geht es schon noch einige Tage bis nichts mehr geht. Dann wechselt man halt rechtzeitig die Knopfzelle.

• ...ich gehe auch davon aus, dass wir gewarnt werden, sofern die Batterie im Handsender des 6e schwach ist und dann kommt es vermutlich nie zu dieser von dir beschriebenen unangenehmen Situation.

Übrigens haben wir es heute in der Früh ausprobiert - mein Pearl parkt aber bei uns daheim in der Garage unter dem Haus, daher werden es unsere Nachbarinnen und Nachbarn wohl nicht so wirklich mitbekommen haben. Das hoffe ich zumindest. 8o