Aufschliessen mit App

• Das mit dem Alarm ist tatsächlich gewollt, wenn du den Funkschlüssel nicht in der Nähe hattest. Denn auch wenn eine Batterie leer ist,(Funkschlüssel) kann man ihn zum starten des Autos noch benutzt. Dafür wird er an einen bestimmten Punkt gelegt(soweit ich gelesen habe entweder im Getränkehalter oder die Handyanlage) und erkennt den RFID chip. So wird dann auch der Alarm ausgeschaltet, wenn er wegen dem notschlüssel benutzt wurde. Sollte die Fahrzeugbatterie leer sein, geht vermutlich der Alarm auch nicht los 😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich habe es zuerst einmal nicht geschafft, den Wagen überhaupt mit dem Notschlüssel aufzubekommen. Trotz mehrmaliger Versuche, nochmaligem Studieren der Betriebsanleitung und neuerlichem Versuch verweigerte mir mein Pearl den Zutritt. . :huh:

Bei mir war es genauso, habe die Tür mit dem Notschlüssel nicht aufschliessen können, man dreht nach links und nix passiert ...

Ich gebe es jetzt auf, wenn die Alarmanlage losgeht ist das mit dem Notschlüssel für die Tonne.

Also bei kurzen Fahrten ohne Schlüssel losfahren (Handy-Risiko) und bei langen Fahrten immer den Schlüssel mitnehmen.

• Wenn die Batterie im Schlüssel schwach wird, dann geht meist als erstes Keyless entry nicht mehr, man kann das auto aber noch per Tastendruck auf dem Schlüssel öffnen. Das ging bei mir in der Vergangenheit oft noch länger als 1 Woche, irgendwann wird es dann nerviger weil man öfter drücken muss. Spätestens dann wechselt man doch die Batterie aus oder nimmt den 2. Schlüssel.

Der Notschlüssel ist eher dafür da, dass man das Auto nicht aufbrechen muss, um es abzuschleppen o.Ä. nicht wirklich um damit zu fahren.

Ich habe seit 2018 nur Autos mit Notschlüssel gehabt und ich habe noch nie einen davon in irgendein Schloss gesteckt ;)

• Wenn die Batterie im Schlüssel schwach wird, dann geht meist als erstes Keyless entry nicht mehr, man kann das auto aber noch per Tastendruck auf dem Schlüssel öffnen. Das ging bei mir in der Vergangenheit oft noch länger als 1 Woche, irgendwann wird es dann nerviger weil man öfter drücken muss. Spätestens dann wechselt man doch die Batterie aus oder nimmt den 2. Schlüssel.

Genau so ist es. Das geht sogar länger als eine Woche. Mal wird auch gewarnt, dann geht es wieder ein paar Tage ohne die Batterie schwach-Warnung. Irgendwann ist es so, dass man mehrfach an den Türgriff (beim CX-30) greifen muss, damit er die Hand erkennt und die Zentralverriegelung öffnet. Das nervt ja bald und dann wechselt man halt.

• Hab den notschlüssel beim vorigen Auto mal gebraucht, weil meine 12Volt Batterie sich leergesaugt hat. Eins der Systemsteuerungen hat sich nicht abgeschaltet und über den Tag dann die Batterie leer bekommen. Hatte zum Glück nen Powerstarter mit. Danach brauchte ich ihn auch nie wieder aber in der Situation war der notschlüssel wichtig, damit ich an die 12V Batterie kam. Und dafür wir der notschlüssel denke ich hauptsächlich sein. Keine Ahnung in welchen Intervall die 12V Batterie nachgeladen wird.

Beim Kauf des Hyundai war das alle 48 Std , was zu massiven Problemen geführt hatte. Hab auch unzählige Videos darüber (Jahr 2020). Irgendwann wurde dass dann über ein Update auf weniger geändert.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Kia und Hyundai haben ein BMS-Problem. Das werden die auch durch Updates nicht los. Jedenfalls bei den letzten E-Modellen. Habe mir wegen diesen Berichten vorsichtshalber auch einen für den 6e gekauft. Der liegt im Frunk.