Ausfall verschiedener Assistenzsysteme während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    während einer längeren Fahrt letzten Freitag Nacht sind mir zweimal mehrere Assistenzsysteme aus dem nichts ausgefallen:

    - Abstandstempomat aus

    - "normaler" Tempomat aus

    - Fernlichtassistent aus

    - Dem Symbol links oben zufolge war wohl auch der Bremsassistent aus


    Nach einem kurzen Stopp an einer Ladestation mit komplett Auto ausschalten lief alles wieder für ein paar Kilometer (ca. 10 km), danach das gleiche Bild.

    Die restlichen 150km bin ich dann ohne Tempomat gefahren, was tatsächlich recht anstrengend ist ;)


    Jemanden so etwas auch schon vorgefallen?


    Schöne Grüße

    Toni

  • Links oben hatte ich einmal zeitweise. Hatte noch nicht nachgeschaut , was es bedeutet.

    Da war das Auto aber leicht eingeschneit (Motorhaube).

    Leichte Flockenschicht. Während der AB Fahrt nach Hause hatte ich dann kurzzeitig die Meldung. Ging aber von selbst wieder weg.

  • Cracker2014

    Hallo, so einen Ausfall hatte mein 6e bisher noch nicht.

    Bei meinem vorherigen Auto (Mazda 3 BP) kam es jedoch manchmal bei Schlechtwetter zu so einem Ausfall, zB einmal bei Schneefall oder im Sommer während eines starken Gewitters. Der Wagen hat dann aber eine Meldung dahingehend abgegeben, so etwas wie Frontradar blockiert, weiß es aber leider nicht mehr genau. Da du nicht geschrieben hast wie die Wetterverhältnisse waren könnte das vielleicht der Grund gewesen sein? Oder vielleicht waren einige Sensoren vereist?

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Tatsächlich war das Wetter nicht so gut, leichter Schneefall bei ca. 1 °C.

    Allerdings kenne ich das auch von meinem alten 6 GJ, dass eine entsprechende Meldung kam wie Sensor xy verschmutzt, daher das und das System nicht nutzbar. Tempomat hat aber immer funktioniert.

    In meinem aktuellen Fall haben einfach mit einem Schlag alle Symbole aufgeleuchtet ohne Erklärung.

    Beim Versuch den Tempomat einzuschalten, kam dann lediglich Meldung: "Aktuell nicht verfügbar" (oder so ähnlich).


    Für mich wäre das tatsächlich eine Katastrophe, wenn bei jedem schlechten Wetter die meistens Assistenzsysteme ausfallen würden.


    Hab bereits meiner Werkstatt geschrieben, mal schauen was von denen als Meldung kommt.

  • Für mich wäre das tatsächlich eine Katastrophe, wenn bei jedem schlechten Wetter die meistens Assistenzsysteme ausfallen würden.


    Hab bereits meiner Werkstatt geschrieben, mal schauen was von denen als Meldung kommt.

    Ja das wäre gar nicht gut…lass uns bitte wissen, was die Werkstatt dazu sagt.


    Einmal muss ich noch nachhaken, weil ich mir kürzlich darüber Gedanken gemacht habe:

    Als die Systeme bei dir ausfielen, war dann tatsächlich überhaupt kein Tempomat verfügbar? Habe ich das richtig verstanden?

    Weil mein vorheriger Mazda 3, wenn das System (wie weiter oben von mir beschrieben) bzw. der adaptive Tempomat (MRCC) ausfiel, wenigstens noch einen „normalen“ Tempomaten im Angebot hatte der sich dann auch beim Systemausfall im Menü während der Fahrt aktivieren ließ. Mit „normal“ meine ich, dass der Tempomat nur die Geschwindigkeit halten konnte, der Wagen aber weder selbst beschleunigte noch bremste. Fragte mich eben kürzlich, ob der 6e das auch kann, im Menü unter „Smart fahren“ habe ich dazu aber keine Einstellung gefunden, was wohl bedeutet, dass der Wagen bei einem wie von dir beschriebenen Ausfall wirklich keinen Tempomaten mehr anbieten kann.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Hatte ich auch unlängst....

    Wetter war um Gefrierpunkt, Scheiben innen beschlagen.

    Habe gestoppt neu gestartet und auch außen geschaut.

    Sah so aus als ob die Scheibe vor den optischen Sensoren oben drin beschlagen war.

    unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

    2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, dec25-laufend

  • Das kenne ich bei Schneefall auch von vielen Fahrzeugen verschiedener Hersteller, mal mit Hinweis auf irgendwelche blockierten Sensor, aber eben auch gänzlich ohne diese.


    Und ein autonom fahrendes Vehicle bleibt dann bei Schneefall einfach stehen und wartet auf besseres Wetter...

  • Hallo,


    hatte heute Früh genau das gleich Problem. Hatte das Auto draußen stehen bei ca. 6 Grad unter Null.

    Dank Vorheizen aber alles kein Problem. Auto war beim Einsteigen schon warm und die Scheiben waren abgetaut. Zusatz es war noch finster.


    Nach kurzer Fahrt wollte ich den Tempomat aktivieren. Ging nicht. Dann erst ist mir aufgefallen, dass diverse Assistenten anscheinend nicht wollten. Bin dann mal kurz stehen geblieben und hab die Frontkamera gecheckt. Die war aber frei.


    Bin dann weitergefahren und dann ist mir aufgefallen, dass ich permanent Warnungen hatte, ich hätte eine Linie überfahren. Ich war aber nicht annähernd in der Nähe einer Seiten- oder Mittellinie. Und dann habe ich noch bemerkt, dass das System dauernd wirklich starke Kurven anzeigt (in der Fahreranzeige), obwohl gar keine da sind, also es war eine wirklich kerzengerade Strecke. Und nicht nur das, bei einer Rechtskurve wurde immer wieder mal eine Linkskurve angezeigt oder umgekehrt.


    Jetzt im Nachhinein denke ich, dass evtl. ein paar Seitenkameras eingefroren waren und er dadurch gar nicht erkennen konnte wo er eigentlich ist.

    Erst nach 15-20 Min Fahrt hat sich das Problem dann erledigt. Dann ging der Tempomat wieder. Allerdings mit der Einschränkung, dass das System bei Dunkelheit anscheinend generell größere Probleme hat die Streckenführung zu erkennen und der Tempomat dann unkontrolliert beginnt zu bremsen, weil er glaubt, es wäre eine starke Kurve vor ihm, was aber nicht der Fall ist.

    Ich hoffe echt auf ein Update, das das ausbügelt. Wäre schade wenn nicht, denn ansonsten find ich das Auto echt geil.