Sie fahren zu schnell für die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung

• Hallo zusammen,

hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Warnung "Sie fahren zu schnell für die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung" des Navis abzuschalten? An allen anderen Stellen kann man die Warnungen problemlos deaktivieren. Aber sobald man dann doch mal das Navi mit Ansagen nutzen will/muss, kommt ständig diese Warnung. Bin ich blind, oder kann man sie momentan wirklich nicht abschalten?

• Ja, normalerweise ist der Ton aus, da die Ansagen echt grausam sind. Aber am WE war ich dann Frankfurt und wollte lieber doch mal ein bisschen Audio-Unterstützung. Und da dass per Android-Auto ja auch noch nicht funktioniert, war ich auf den internen Navi angewiesen.

Okay, dann also weiter hoffen auf das U-Wort. Zum Glück werde ich die Ansagen wohl so schnell nicht wieder brauchen :rolleyes:

• Nein Du bist nicht blind. Beim Navi geht es derzeit nur über den Lautstärkeregler fürs Navi. Dann bekommst Du allerdings auch keine Ansagen bezüglich abbiegen usw. mehr. Ich habe mich tatsächlich dafür entschieden, dass Navi komplett zum Schweigen zu bringen, da Abbiegeanweisungen wunderbar im HUD und auf dem Monitor angezeigt werden.

Alternativ kannst Du andere Navis als App über Apple CarPlay oder Android Auto verwenden. Kann ich eh empfehlen. Google Maps ist definitiv besser als das Mazda Navi.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ich habe ebenso keine Möglichkeit gefunden das abzustellen, daher (und weil mich die Aussprache der „intelligenten Stimme“ generell nervt) habe ich die Navistimme auf stumm geschaltet. Ist anscheinend so wie mit den Ansagen „der Kofferraum ist oofen“, „zum Starten bitte auf das Bremschpdal drücken“ etc., diese lassen sich auch nicht ausschalten. Wobei die Stimme das mit dem „Bremschpdal“ bei meinem Wagen nicht immer sagt, manchmal muss ich mir das beim Einsteigen anhören, manchmal nicht. Da ist kein Muster zu erkennen warum die Stimme manchmal stumm bleibt 🤷‍♀️, würde mir aber wünschen, dass auch das irgendwann ausschaltbar ist.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur