Der 6e in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

  • ...ja die Keramikversiegelung macht die Reinigung schon sehr viel leichter und schneller. Kann ich nur empfehlen :)

    ebenso meine Empfehlung.


    Außerdem gibt es mittlerweile Versiegelungen die man selber auch ganz gut hin bekommt und lange Standzeiten haben. Der Aufbereiter muss dann nur noch den wagen hologrammfrei aufpolieren, dann entfettet man den Wagen einmal komplett und versiegelt den Lack laut Anleitung.

    LG; Tom

    ----------------------------------------------------------------------

    Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

  • Ist schon dabei, einmal komplett Paket, Keramik auf Lack und Felgen, Glasversiegelung und das Leder kriegt ne schöne Reinigung und Imprägnierung. Bin zuversichtlich, ist aber auch ein bekannter von mir hab deswegen keine Zweifel daß er sehr gute Arbeit machen wird.

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • ...Erfahrung nach der Waschstraße:

    Habe ihm heute mal die teuerste Wäsche in der Waschstraße gegönnt (33,90 Euro)...

    Im Anschluss dann mit Mikrofaser Tuch von den letzten Tropfen befreien wollen. Hatte alles Ersichtliche getrocknet.
    Sitze noch etwas im Auto und sauge die Rillen aus usw. (Handsauger mit Akku).
    Öffne die Tür und bin erstaunt. Wieder Wasser unten am Eingang.
    Also nochmal alle Türen geöffnet und die Eingänge vom Wasser befreit.
    Dann zur Ladesäule gefahren. Steige aus und sehe, dass auch von den Seitenspiegeln wieder Wasser an den vorderen Türen runterläuft. Am Kofferraum noch viel extremer. Und auch wieder Wasser in den Eingängen unten an den Türen.
    Also PKW an Ladesäule angeschlossen und wieder rund ums Auto alles Ersichtliche vom Wasser befreit.
    Nach der Ladung wieder raus aus dem Auto. Wieder Wasserlinien am Lack... Nochmal abgewischt.
    Zu Hause angekommen; nochmal Wasser am Kofferraum abgewischt....

    Ich fahre eigentlich in eine Waschstraße, weil ich zu faul bin, von Hand zu waschen. Wenn ich jetzt aber jedes Mal eine Stunde mit dem Lappen brauche, um das Auto zu trocken... 👀🙈

    Naja, ich gehe mal davon aus, dass dieses "Problem" nicht nur meinen neuen Mazda betrifft. Muss ja hier nochmal wieder erwähnen, dass ich meinen Variant 4 Baujahr 1999 nur alle 2 Jahre vor dem TÜV durch die Waschstraße schickte. Da hatte ich auf Wasserflecken nicht geachtet 😎 Mir fehlt es also auch im Bereich der Autowäsche an Erfahrung... 👀

    Fazit: Es macht vielleicht Sinn, nach der Waschstraße erstmal eine Strecke zu fahren, damit alles restliche an Wasser ablaufen kann...?!?

  • Habe dieselbe Erfahrung gemacht. Habe mir nach dem Waschen in der Waschstraße nen Wolf geputzt und getrocknet. Mein alter 6er hatte das, meiner Meinung nach, nicht so extrem, obwohl man da auch ordentlich nachwischen musste.

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.