Der 6e in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Gute Frage, Gemini NB antwortet so darauf:

Bei modernen Elektrofahrzeugen wie dem Mazda 6e gibt es eine wichtige Besonderheit: Wenn Sie die Fahrertür öffnen und aussteigen, schaltet das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen automatisch in die Parkposition (P). In einer Schleppkanal-Waschstraße, bei der das Auto ohne Fahrer durchgezogen werden muss, würde dies die Räder blockieren und zu schweren Getriebeschäden führen.

Um dies zu verhindern und das Fahrzeug im verlassenen Zustand rollfähig zu halten, müssen Sie den Anhängermodus (Trailer Mode) verwenden.

Gehen Sie beim Einfahren in die Waschstraße wie folgt vor:

1. Wichtige Vorbereitungen (Fenster, Spiegel & Wischer sichern)

• Regensensor deaktivieren: Stellen Sie den Scheibenwischerhebel unbedingt manuell auf die Position OFF. Bleibt er auf AUTO, können die Bürsten der Waschanlage den Wischer aktivieren und beschädigen.
    • Fenster & Ladeklappe schließen: Vergewissern Sie sich, dass alle vier Fenster und das Panoramadach vollständig geschlossen sind. Stellen Sie sicher, dass die Ladeklappe fest verriegelt ist, damit sie sich durch den Wasserdruck nicht öffnet.
    • Außenspiegel einklappen: Klappen Sie die Außenspiegel elektrisch über das Zentraldisplay ein, um Beschädigungen durch die Bürsten zu vermeiden.

2. Anhängermodus (Trailer Mode) aktivieren (für das Rollen ohne Fahrer)

Um das automatische Einlegen von „P“ beim Aussteigen zu verhindern, aktivieren Sie den Anhängermodus wie folgt am Zentraldisplay:

1. Das Fahrzeug muss eingeschaltet sein.
    2. Bringen Sie den Wählhebel in die Position P und halten Sie das Bremspedal gedrückt.
    3. Tippen Sie auf dem Display auf: „Fahrzeugmitte“ ė „Sicherheit und Wartung“ ė „Anhängermodus“ (bzw. Safety ė Trailer Mode).
    4. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage auf dem Bildschirm.

Die Wirkung: Das System schaltet das Getriebe nun automatisch von P auf N (Neutral) und löst die elektronische Parkbremse (Handbremse) dauerhaft.

3. Aussteigen und Durchziehen lassen

• Sie können nun gefahrlos aussteigen und die Tür schließen.
    • Das Fahrzeug bleibt in der Neutralstellung (N) und die Bremsen gelöst, sodass es problemlos vom Schleppband durch die Anlage gezogen werden kann.
  • Danke! Das werde ich mal probieren.

• Trailermode. Ich lach mich immer noch schief. Das ist der Schleppmodus für den Transport auf die Pritsche. Den nehme ich auch für, wenn das Fzg in der Werkstatt steht und ich ihn am Rad bewegen muss um ich auf die Hebebühne zu bekommen.