Welche generellen Schwierigkeiten/Probleme habt ihr bisher hier so gesammelt?

  • Hallo Leute,


    ich bin gestern mal den 6e probegefahren, von innen wirklich super hochwertiges Auto, hat richtig Spaß gemacht! Mit meinen 2 Meters war es etwas schwer, aber wenn man den Sitz bisschen großzügig einstellt, ging es.


    Was mich nun aber verunsichert hat, waren die Berichte/Diskussion rund um die Reichweite im entsprechenden Forenunterbereich. Ich habe zwar versucht so viel wie möglich zu lesen, aber es waren wirklich viele Threads und Beiträge.

    Könnte jemand netterweise zusammenfassen was so die bisher größten "Probleme" sind? Mitbekommen habe ich natürlich die Vorkonditionierung der Batterie, aber das könnte man ja mit einem Softwareupdate beheben.

    Was die reale Reichweite anging war ich etwas in Sorge, weil ja schon die 479km WLTP mittelmäßig sind. Wenn das dann real unter 300km sinkt, was ja mit zunehmenden Alter des Akkus nicht besser wird, ist das schon so semi.

    Diskutiert wurde ja auch darüber, dass die angegebene Schnellladeleistung nicht immer abgerufen werden kann, was dann bei so einer Reichweite schon ein Muss wäre.

    Und dann gab es ja schon auch "Horror"berichte nach denen das Auto quasi bezüglich diesen Aspekten nicht zu gebrauchen ist und im Alltag nur anstrengend ist.


    Wäre total nett, wenn mir jemand komprimiert den aktuellen Stand aus paar Monate Foren darlegen könnte :saint: Muss nicht nur die Reichweite/Laden gehen, fürs Gesamtbild bin ich für jede hier gewonnene Erfahrung dankbar.


    Für mich wären die 38000€ Tageszulassungspreis schon happig für ein Auto, dann würde ich mich ungern im Alltag über die Reichweite ärgern. Ich wohne zudem in der Stadt, das heißt kein schnelles Laden vom Haus aus, was bei so einer Reichweite potenziell nervig werden kann. Im direkten Umkreis sind aber sehr viele Ladesäulen, was natürlich trotzdem was anderes ist als es Abends einfach anzustecken.


    Selbstverständlich werde ich auch selbst weiterlesen, es ist nur wirklich Arbeit hier einen guten Überblick zu bekommen, weil hier einfach so viel schon gepostet wurde. Was ja super ist!


    Vielen Dank euch und schönes Wochenende :)


    Grüße

    raspiby

  • Grundlegen bräuchte man da ein paar Infos von dir.


    Wieviel KM im Jahr fährst du ca?

    Du sagst stadtlebend, heisst Großstadt?


    Ob das Auto wirklich den Akku vorwärmen kann, ist leider noch nicht wirklich beantwortet worden.

    Das er den Akku etwas erwärmt sobald er unter 0 Grad fällt ja, aber stand jetzt nicht auf die Wohlfühltemperatur von ca 25Grad um am Schnelllader die max kw von 165 zu bekommen.


    Im Winter ist er wie jedes Elektroauto mit LFP Akku.


    Ist die Temperatur niedrig, lädt er auch langsam.


    Reichweite kann ich persönlich noch nicht einschätzen, da fehlt mir noch die Langstreckenerfahrung (hab das Auto auch erst 1 Monat).


    Denke schon bei guter Fahrweise (Autobahn 130, Land und Stadt einkalkuliert) kann er durchaus sein WLTP Wert erreichen. Natürlich nur im Bereich Frühling/Sommer)


    Nachteilig sind aktuell noch etwas die Assistenzsysteme. Spurhalte-Assistent find ich persönlich schrecklich, wird bei jeden Fahrzeug start deaktiviert.


    Im Alltag liebe ich das Auto, fährt sich sehr bequem, lässt sich mit etwas Zeit auch gut bedienen, finde Vorallem z.b das Head Up Display toll (hatte ich vorher nie) und die Vorklimatisieren mit Bluetooth, wodurch das bei mir sehr schnell und zuverlässig klappt. Stand jetzt 😂🙈


    Hoffe das hilft erstmal etwas. 😂

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • Wie viel km fährst du in der Woche und wie ist das Profil.

    Ich habe ein extrem schlechtes Profil, da ich 82km täglich fahre davon 72km Autobahn.

    Ich lade immer bis 80% und fahre runter zwischen 10 und 20%

    Im September/Oktober kam ich so 3 Tage weit und jetzt 2.5 Tage.


    Wenn du mit 80-~15% in der Woche zurecht kommst dann ist das Laden nicht das Problem. Bekommst du gar nicht mit, sofern du 1 x die Woche einkaufen gehst und auch dort Laden kannst.

    Ladegeschwindigkeit bei Langstrecke mach ich mir persönlich keine Sorgen, da dann das Akku schon gut auf Temperatur bekommst, wenn du zwischendurch laden musst.

  • raspiby :

    Vorab solltest du dir überlegen, wo du genau laden kannst/ möchtest.

    Gibt es eine Möglichkeit, in der Nähe über Nacht zu laden oder bist du eher auf das Schnellladen angewiesen? Ist ja auch eine Kostengeschichte!

    Ich bin Pendler, d.h. fahre jeden Tag 120 km, davon ca. 100 km Autobahn. Ich habe aber eine Garage und eine Wallbox, in der ich über Nacht laden kann. Daher habe ich den LR, weil "Schnellladen" für mich nicht unbedingt wichtig ist.

    Insgesamt denke ich, ist unser 6e was Akku und Verbrauch angeht gut im Mittelfeld der Mitbewerber. Da hat jede Marke/ Modell seine Vor- & Nachteile.


    Die Assistenzsysteme wurden ja schon erwähnt, wir hoffen alle auf ein Update 😉


    Ansonsten bin ich mit meinem zufrieden 👍