Neue Förderung beschlossen

• Wie sieht es bei Tageszulassungen aus? Mein 6e wurde im Dezember 2025 vom Händler mit einer Tageszulassung versehen und Anfang Januar 2026 dann auf mich zugelassen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass beim alten Förderungsgesetz Tageszulassungen wie Neufahrzeuge behandelt wurden. Wie sieht es aber bei dem neuen Fördergesetz aus?

Wenn ich mich auf der Seite vom Bundesumweltministerium ( https://www.bundesumweltminist…ten-zur-e-auto-foerderung ) umschaue, dann steht da:

Frage: Wann startet die Förderung?
    Antwort: "Förderfähig sind Fahrzeuge, die nach dem 01. Januar 2026 neu zugelassen werden. [...]"

Wäre deiner dann nicht sowie schon nicht förderfähig, weil die erste (Tages-)Zulassung noch 2025 erfolgt ist?

Zum Thema Tageszulassungen und deiner eigentlichen Frage, finde ich leider auf der Seite nichts :(

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Soul Red Crystal - Voraussichtliche Lieferung März'26

• Ja, das liest sich (leider) tatsächlich so ...

• So, hab mir grad aus Frust einen hinter die Binde gekippt. Ne, stimmt nicht, hat andere Gründe,wir feiern. ;)

Lieber Fritze Merz,

dies ist ein offener Brief von mir an dich! Ich oute mich jetzt hier als Fan von dir. Trotzdem: Wenn die Prämie gekippt wird, verlange ich von dir, dass du das auf deine Kappe nimmst und den Leuten, die an die Prämie geglaubt haben, diese auch auszahlst. Zumindest denen, die in gutem Glauben bis heute ein E-Auto bestellt haben.

Manche haben sogar einen Kredit über die Höhe der Prämie bis Mai aufgenommen. Verstehe ich zwar nicht, weil ich immer nur kaufe, was ich direkt zahlen kann. Aber diejenigen, werden dich zur Hölle wünschen. Und viele werden sich überlegen in Zukunft eine Partei zu wählen, die gegen diese "Kack-EU" (in deren Augen!!!) ist.

War jetzt OT, aber mein Nachbar kot.t gerade im Strahl, weil er einer derjenigen ist, die nie ein E-Auto gekauft hätten. Vor 14 Tagen hat er einen bestellt. Ich Idiot hab ihm vorgeschwärmt, dass mit der Prämie ja alles nicht so schlimm ist. Steuerbefreiung, THG-Prämie, E-Auto-Prämie 6.000 Euro (hat 3 Kinder, verdient nicht so viel). Ich fühle mich mitverantwortlich. X(

• Entscheidungen trifft immer eine Person selber, alles davor darf man als Input für das eigene Handeln und Entscheiden sehen.

Du triffst eine Entscheidung zu einem Zeitpunkt, wenn da alles so aussieht, wie es den Anschein macht, dann lebt man danach damit. Zumindest meine Meinung. Das mit der Prämie, wenn es so kommt, ist doof. Bis jetzt war davon aber nicht wirklich was zu spüren...

• Wie auf der letzten Seite bereits gesagt, ist das nur ein Entwurf. Selbst wenn er in seiner finalen Fassung schon vorliegen würde (was er aktuell nicht einmal tut), würden nach dem Einreichen im EU Parlament erst die Diskussionen und die politische Arbeit beginnen. Bis da irgendwann mal ein Gesetzt draus wird, wird es Monate, wenn nicht Jahre dauern. Und selbst wenn es soweit ist, hat jedes Mitgliedsland noch Zeit satt, das in nationales Recht umzusetzen. Die deutsche Förderung beginnt aber bereits im Mai, damit sollten wir locker vor dem EU Gesetzt (sollte es überhaupt kommen) an die Fördertöpfe kommen.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Förderprogramm vielleicht nicht so in der Form für 3-4 Jahre, sondern nur für 2 Jahre kommen wird.

Edit: Der Worst Case wäre, wenn die Bundesregierung dem EU Gesetz vorgreifen wollen würde und die Förderung vorab schon mal auf die möglichen Beschränkungen hin anpassen würde. Das macht aber auch keinen Sinn weil:
    - Die genauen Details sind ja gar nicht bekannt. Also ab wann gilt ein Auto als europäisch? Welche Komponenten müssen zu wie viel Prozent von wem in Europa hergestellt, gefördert, verbaut und so werden? Wer kontrolliert das? Klassisches "Trust me, bro!" oder Lieferkettengesetz 2.0?
    - Die Förderung ist für Mai angekündigt, sie hat schlicht keine Zeit auf die EU-Details zu warten. Ein Hinhalten würde wieder einmal Unmut über die Untätigkeit der Bundesregierung sowie (mal wieder) nicht eingehaltene Versprechen hervorrufen.
    - Von der E-Autoprämie profitieren vor allem günstige Wagen aus Asien, die vor allem unter dem sozialen Aspekt gekauft wurden um einkommensschwache Haushalte zu unterstützen. Dieser soziale Aspekt war insbesondere der SPD wichtig und die wird das auch nicht so leicht aufgeben. Verantwortlicher Minister ist hierbei Carsten Schneider, glücklicherweise ebenfalls von der SPD.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Soul Red Crystal - Voraussichtliche Lieferung März'26

Einmal editiert, zuletzt von Creaser ()

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aus den heutigen Nextnews. Auch da ist der EU Entwurf Thema, allerdings geht auch Nextnews davon aus, dass die Förderung in ihrer geplanten Form erst einmal kommen wird und wenn überhaupt, später angepasst wird.