Mazda 6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda 6e

• Wir haben vor ca. 3 Wochen einen Takumi Plus bestellt. Erste Aussage war, kommt am 8.10.25 hier im Autohaus an. Ich nun alles schnell in die Wege geleitet wie Wallbox usw. Gestern angerufen, neue Aussage, kommt voraussichtlich am 22.10.25 beim Händler an. Bin gespannt, ob es so bleibt.

• Mahlzeit!

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Ich wohne in der schönen Steiermark (Österreich) und fahre seit nunmehr 22 Jahren Autos von Mazda. Nach einem Mazda 323, einem 2er und zwei 3ern habe ich mich Anfang September um eine Probefahrt mit dem 6e bemüht und vor knapp zwei Wochen den Kaufvertrag unterschrieben. Entschieden habe ich mich für einen Takumi mit der 68,8 kWh großen Batterie, dem schwarzen Interieur und der Lackierung in Crystal White Pearl (das Interieur des Takumi Plus ist zwar edel, aber die Farbe sagte mir persönlich nicht zu). Ich war immer sehr zufrieden mit meinen Mazdas und der 6e machte bei den Probefahrten einen sehr guten Eindruck (ich fuhr jeweils einen Takumi Plus, einmal in Machine Grey und einmal in Jet Black). Die Sprachausgabe ist jedoch (noch?!) gewöhnungsbedürftig (komische Aussprache) und die Navi-App war auch noch nicht vorhanden. Weiters fiel mir noch auf, dass die Sprachbefehle nur zum Teil funktionierten (wird angeblich mit einem Updatde behoben werden, auch das mit der Aussprache, so teilte es mir mein fMH mit). Also gekauft am 19.9., Mitte Oktober soll der Wagen dann in Antwerpen sein, sodass die Auslieferung an mich - laut Aussage des fMH - Anfang November sein wird. Nachdem, was ich hier gelesen habe zweifle ich jedoch ein bisschen daran den Wagen bald zu bekommen, aber mal schauen.

Was mir der Handler noch mitteilte war, dass die App „Mazda 6e“ (um das Smartphone als Schlüssel verwenden zu können) in Österreich voraussichtlich erst Mitte November benutzbar sein wird (angeblich wegen Lizenzproblemen).

Im Forum schrieben einige von euch, dass die fristgerechte Auslieferung auch an Lizenzproblemen scheiterte, bezieht ihr euch dabei auch auf jene Probleme mit der App? Oder meintet ihr damit etwas anderes?

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass ich mit der Soundanlage nicht ganz so glücklich bin, habe bei den Probefahren aber eine Einstellung gefunden, die den Sound für mich relativ gut klingen lässt, er kommt mMn aber dennoch nicht an jenen meines im 3er verbauten Bose-Systems heran. Dass die Sonnenblenden keine Beleuchtung haben fand ich ebenso seltsam, genauso wie die Tatsache, dass der Sitz für die Beifahrerin bzw. den Beifahrer nicht höhenverstellbar ist. Dennoch (und obwohl ich den Wagen in der von mir gekauften Variante nicht begutachten konnte, weil in meiner Umgebung kein Händler einen in Crystal White Pearl als Takumi stehen hat) bin ich voller Vorfreude auf den Wagen. :)

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

• Ich hatte heute noch einmal mit meinem Freundlichen telefoniert, hatte meinen Mazda6e in AeroGrey und Takumi-Ausstattung im April diesen Jahres bestellt und seit Juli steht er dumm in Antwerpen rum. Naja kurzum zuerst sagte der Händler Ende August, dann Mitte September, dann Anfang Oktober und jetzt steht nichts mehr im Bestellsystem. Ganz toll. Er sagte auch, er könnte einen zusätzlichen Vorführwagen bekommen für sich, aber den könne er dann nicht anmelden. Dann meinte er noch, er bezweifelt, dass es im Oktober etwas wird. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich dazu sagen soll, fahre zur Zeit noch den MX-30 auch mit BOSE Soundsystem und wenn dieser einen größeren Akku hätte, würde ich ihn behalten, aber da sich mittlerweile meine Lebenssituation geändert hat, brauche ich mehr Reichweite täglich.

Frag mich auch im Nachhinein was ich davon hatte, dass ich so früh bestellt hatte?

Normalerweise wollte ich im Spätsommer schon Urlaub mit dem Mazda 6e fahren, ging ja nicht und mit dem MX-30 leider auch nicht. Nungut ich weiss nicht wie lange Mazda das Spiel noch treibt, Händler werden nicht informiert, Kunden auch nicht, also ich bin ja seit über 20 Jahren treuer Mazda-Fan und hatte schon Mazda 626, Mazda 6 GY, Mazda 6 GH, Mazda 3 BP jetzt MX-30 und hatte mir letztes Jahr noch einen MX-5 ND3 zugelegt, aber sowas kenne ich von Mazda nicht, dass ist für mich keine japanische Perfektion zum Thema Kundenkommmunikation.

Würde auch gerne endlich den Mazda 6e fahren, überall wird er beworben, mich frustriert dies zur Zeit sehr. Kann man überhaupt glauben, dass es diese Jahr noch etwas wird? Hat da jemand inzwischen fundamentales Wissen?

• Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Ich denke, es ist den entsprechenden Leuten egal wie es dir geht, Hauptsache du hast bestellt. Ich habe noch den CX 60, der mir auch eine Menge Kopfzerbrechen bereitet hat. Der Händler sagte mir nach meiner Bestellung, am 8.10.25 ist der Wagen hier. Ich habe darauf hin schon meine Winterreifen verkauft. Nun ist der Termin schon auf den 22.10. verschoben worden. Ich bin äußerst ungehalten, was dieses Thema betrifft. Ein ernstes Wort zu meinem Verkäufer wird es hier definitiv geben.

• Die Händler können leider nichts für den Blödsinn aus Leverkusen. Wenn, müssen wir uns beim Kundendienst beschweren.

Wollte mir die Allwetterreifen auch schon bestellen. Bringt aber nichts, wenn ich das Auto nicht auf die Bühne bekomme und er schon 3 Monate im Hafen steht.

• Ich habe ja schon wegen der falschen Darstellung der Anhängerkupplung eine Info an den Kundendienst geschickt.

Werde aber nicht für eine Antwort für würdig befunden.

Aktuell habe ich einen Leihwagen von meinem Händler. Hoffentlich zahlt Mazda Leverkusen die Kosten. Mein Händler kann ja nichts für das Versagen bei Mazda :( :( :(

• Jetzt hoffe ich wirklich, dass die in die Puschen kommen, da mein alter Mazda verkauft ist und ich aktuell mit unserem Wohnmobil unterwegs bin. Laut meinem Verkäufer wäre alles geregelt und Oktober für die Freigabe angekündigt.

Auch ich hatte die Info bekommen es läge an dem keyless Zugang mit dem Smartphone, da hier datenschutzrechtliche Freigaben der App noch genehmigt werden müssten.

In meinem Kopf tobt nun ein quengelndes neugieriges Kind, dass spielen will und sein Spielzeug nicht bekommt.

Doofer Start in die E Mobilität….. aber ich finde aktuell keine Alternative und gehe davon aus dass der 6er nach wie vor die richtige Entscheidung ist

• Jetzt hoffe ich wirklich, dass die in die Puschen kommen, da mein alter Mazda verkauft ist und ich aktuell mit unserem Wohnmobil unterwegs bin. Laut meinem Verkäufer wäre alles geregelt und Oktober für die Freigabe angekündigt.

Auch ich hatte die Info bekommen es läge an dem keyless Zugang mit dem Smartphone, da hier datenschutzrechtliche Freigaben der App noch genehmigt werden müssten.

In meinem Kopf tobt nun ein quengelndes neugieriges Kind, dass spielen will und sein Spielzeug nicht bekommt.

Doofer Start in die E Mobilität….. aber ich finde aktuell keine Alternative und gehe davon aus dass der 6er nach wie vor die richtige Entscheidung ist

Wenn ich schon höre, Datenschutzrechtliche Freigaben für die App müssen noch genehmigt werden! Ganz ehrlich, was ist das für eine stümperhafte Vorbereitung? In Antwerpen steht angeblich das Lager voll. Wollen die das denn nicht leerbekommen? Das ist nicht zu fassen, passt aber ganz herrlich in unsere heutige Zeit. Willkommen in unserer neuen Zeit. Manchmal fühle ich mich von Amateuren umzingelt.

• Hallo,

am schlimmsten finde ich, dass es keine richtige Kundeninformation seitens Mazda gegenüber dem Kunden gibt. Vor was hat Mazda Angst, dass die Kunden dann abspringen? Ich meine im dem Preissegment gibt es eigentlich keine ernstzunehmende Konkurrenz.

Aber alle Kunden in der Luft hängen zu lassen und anscheinend auch die Händler finde ich nicht, dass dies dem "Perfektionismus" von einem japanischen Unternehmen entspricht. Seitens Händler habe ich schon alles mögliche gehört, wie z.b. im August, keine ausreichende

Serverkapazitäten für die Online-Services des Mazda6e, dann im September Lizenzprobleme, Updateprobleme, jetzt höre ich etwas über Lizenzprobleme der Mazda-App. Das gibt es doch alles nicht. Normalerweise müsste sich Mazda etwas einfallen lassen, nach dem ganzen Debakel,

wie z.b. eine Ladekarte 10000 KWh FreiVolumen egal an welcher Säule oder so etwas ähnliches....naja ich weiß Wunschdenken....