Zeitliche Systemneustarts?

• Guten Morgen zusammen 😊,

Mir ist heute morgen wieder etwas aufgefallen.

Ich starte immer morgens vor der Arbeit die Klimatisierung und gehe 10 min spÀter zum Auto.

Normalerweise geht dann auch alles im Auto sofort an, sobald ich die TĂŒr öffne, das Auto ist sofort Fahrbereit.

Was mir nun aber schon paar Mal aufgefallen ist so wie heute, dass das System erst hochfĂ€hrt als ich eingestiegen bin. Die BegrĂŒĂŸungsmelodie kommt, das Mazdalogo auf dem Display. Und meine Fahreinstellungen ist von Individuellen Modus im Komfort Modus.

Mein Verdacht: Das Auto fĂŒhrt in bestimmten AbstĂ€nden selbststĂ€ndig eine Art Neustart durch.

Konnte auch mit AnnĂ€herung einsteigen, beim Aussteigen blieb er diesmal aber wieder an und ich musste mit SchlĂŒssel nachhelfen (bisher 3x passiert).

Vielleicht fĂ€llt euch das ja auch auf. 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Diese eigenstĂ€ndigen Neustarts habe ich auch, kann aber kein zeitliches System dahinter erkennen.

Alles passiert eher sporadisch und zufÀllig, mal geht es beim AnnÀhern auf und dann wieder nicht, mal geht er beim Entfernen zu und dann wieder mal nicht.

Beim Öffnen ( egal wie ) fĂ€hrt manchmal der Spoiler aus und dann wieder mal nicht.

So könnte ich noch viele weitere Einstellungen hier auflisten. Ich kann aber nicht sagen, ob es nach diesen Neustarts besser ist.

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• ...könnte es sein, dass wenn das Auto so einen Systemstart von alleine macht und ich danach eine Verbindung mit der App zum Auto herstellen will, dass das der Grund ist, dass es nicht geht und nur der "Affengriff" hilft?

Mazda 6e, Takumi Plus, 258PS, 68,8kWh, Soul Red, beiges Leder, elekt. AnhÀngerkupplung

• Bezweifle ich, habe die App beim Kauf eingerichtet und seitdem jeden Tag sehr zuverlĂ€ssig nutzen können. Nur einmal Netzwerkfehler gehabt der nach paar min weg war.

• hatte 2x den Netzwerkfehler in der App.... aber ohne Affengriff ist es nicht lösbar gewesen, denn Handy aus und wieder an hat nix geĂ€ndert....

... gibt es noch andere Lösungswege die ich probieren könnte wenn in der App Netzwerkfehler steht?

Warum das ĂŒberhaupt plötzlich in der App steht ist mir auch noch schleierhaft...

Mazda 6e, Takumi Plus, 258PS, 68,8kWh, Soul Red, beiges Leder, elekt. AnhÀngerkupplung

• hatte 2x den Netzwerkfehler in der App.... aber ohne Affengriff ist es nicht lösbar gewesen, denn Handy aus und wieder an hat nix geĂ€ndert....

... gibt es noch andere Lösungswege die ich probieren könnte wenn in der App Netzwerkfehler steht?

Warum das ĂŒberhaupt plötzlich in der App steht ist mir auch noch schleierhaft...

Meistens hilft neu anlernen. Heißt Auto aus der App Entfernen und mit QR Code neu anmelden.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)