Richtig. War heute bei EnBW. Voller Akku für 25€ . Roamingpartner interessieren da nicht.
Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?
-
-
Für die paar Mal, die ich in Verlegenheit komme, auswärts zu laden, reichen mir auch Tarife ohne Abo (EWEgo oder EnBW), in der größten Not auch Aral Pulse mit den 3€ Monatsgebühr für einmal Laden.
Ich hab halt das große Glück, Zuhause für maximal 29¢ laden zu können, was für fast alle meine Fahrten ausreicht.
Für den Urlaub wird's dann ein kurzes Ionity Power Abo, einfach nur, weil die im Gegensatz zu allen anderen auch im Ausland günstig (und vor allem verfügbar) sind.
-
Genauso wird es bei uns im Haushalt auch laufen.
Der Alltag wird mit PV-Anlage und Netzbezug mit 29 Cent Arbeitspreis bestritten.
Für den Kurztrip / Wochenendausflug liegen Karten bzw. Zugänge für EnBW, EweGo, ADAC Aral Pulse, Tesla und Teag ohne Grundgebühr bereit.
Und wenn es in den Urlaub geht (mit Wohnwagen Richtung Italien / Kroatien) dann kommt einmalig für den Zeitraum ein kostenpflichtiger Monatstarif je nach Abdeckung auf der Strecke dazu (voraussichtlich Ionity oder EnBW).
P.S. rein betriebswirtschaftlich betrachtet, darf man bei dem Bezugspreis von 29 Cent aus der heimischen Steckdose die anteilige Grundgebühr nicht außer Acht lassen. Je nach Jahresgesamtverbrauch ist das nochmal ein kleiner Aufschlag je kW/h (Bei uns ca. 12 Cent je kW/h, was sich durch den Zusatzverbrauch des 6e noch etwas reduzieren wird). *Klugscheißmodus aus*
-
Mit Wohnwagen?!?
Das nenn ich mal sportlich. Habt ihr denn so einen mit eigenem Akku und Selbstantrieb?
Oder wenigstens einen mit Faltdach, der nicht so hoch aufbaut bzw. so eine kleine Knutschkugel?
Rechnet mal damit, dass ihr im 2ten Fall maximal 150km zwischen den Ladepausen schafft, bei Bergstrecken (Tauern etc.) maximal 100.
Das muss man schon arg wollen, auch wenn ich sonst ein grosser Verfechter der E-Mobilität bin.
Wir sind seit 4 Jahren wieder weg vom Wohnwagen und nutzen nur noch Ferienhäuser oder Mobilheime, weil das bei unseren Urlauben insgesamt kaum teurer ist.
Haben während Corona auch den 4 Jahre alten Wohni mit nur 3k Abschlag zum Neupreis weiterverkauft ... das war halt auch ein guter Grund.
-
Wir haben einen kleinen 900 kg Wohnwagen und lassen das jetzt auf uns zu kommen. Als Raucher und mit einer Frau mit typischer Beifahrerblase machen wir ca alle 2 Stunden Raucher- und Pipi-Pause. In der Zeit fährst mit Wohnwagen max. 200 km. In der Theorie könnte es also passen. In der Praxis werde ich im Sommer hier berichten

Letztes Jahr mussten wir auf einen alten Seat Leon 1,6 l als Zugwagen ausweichen, weil der eigentliche Octavia 1 Tag vor Abfahrt einen Turboschaden hatte. Der Leon hat dann auf der Strecke über die Tauern schlappe 27 Liter auf 100 km genommen. Damit waren dann auch keine 200 km mit einer Tankladung drin.
Wie gesagt, ich werde im Sommer von unseren Wohnwagen Erfahrungen berichten.