Mazda 6e erkennt SchlĂŒssel nicht

• Hallo aus dem Norden aus,

Ich bin seit weniger als einer Woche auch Besitzer eines Mazda 6e đŸ„°

Leider erkennt der Wagen mein AutoschlĂŒssel nicht mehr, Batterien sind nicht leer, kann alles bedienen, aufschließen, abschliesen, kofferraum öffnen etc.

Jedoch wenn ich losfahren will sagt der Wagen "autoschlĂŒssel nicht erkannt" oder " vor dem gangwechsel bitte auto starten" obwohl der autoschlĂŒssel im auto ist, das Signal wird auch von nichts abgeschirmt, der SchlĂŒssel liegt ohne HĂŒlle oder sonst was da, schlĂŒssel auch schon an den verschiedensten Stellen hingelegt, ohne Erfolg.

Das gleiche mit dem ErsatzschlĂŒssel.

Affengriff wurde schon angewendet, hilft nicht.

Kann den Wagen momentan nur noch mit der App starten, nur hab ich teilweise ein wenig Angst das das auch mal nicht funktioniert, dann steht man dann doof da.

HÀndler wurde auch schon informiert, es wurde noch keine Lösung gefunden, warte noch auf eine Antwort.

Hat hier aus dem forum einer das problem gehabt? Oder hat LösungsvorschlÀge?

• Ich wĂŒrde trotzdem mal die Batterie wechseln. War bei meinem BMW auch so, dass alles ging nur Starten konnte ich nicht, wenn die Batterie schwach war. Dann mĂŒsste ich diese an der LenksĂ€ule halten ( dort war ein SchlĂŒsselsymbol) . Im 6e ist es wohl eines der GetrĂ€nkehalter, wo der SchlĂŒssel ggf. sich befinden muss.

• Batterien sind nicht leer

Hast du das gemessen?

Schwache Batterien können das Auto öffnen etc. Kenne ich vom CX-30. Geht alles, aber es wird trotzdem angezeigt, dass der SchlĂŒssel nicht erkannt wurde. Oder ich die Batterie wechseln soll. Speziell die gĂŒnstigen Knopfzellen von TEDI und Co. halten nicht lang.

• Hast du das gemessen?

Schwache Batterien können das Auto öffnen etc. Kenne ich vom CX-30. Geht alles, aber es wird trotzdem angezeigt, dass der SchlĂŒssel nicht erkannt wurde. Oder ich die Batterie wechseln soll. Speziell die gĂŒnstigen Knopfzellen von TEDI und Co. halten nicht lang.

Hatte mein BMW HĂ€ndler mir auch geraten. Die verwenden nur VARTA Batterien, da diese die angebene V Angabe auch konstanter halten.

• Danke fĂŒr eure Antworten, ich habe den Tipp mit dem GetrĂ€nkehalter schon probiert, hatte mir der Wagen auch empfohlen, ohne Erfolg.

Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen das es nicht an den Batterien lag weil beide SchlĂŒssel (auch der ErsatzschlĂŒssel) nicht erkannt wurde, obwohl ich den noch nie benutzt hatte und der Wagen ja erst ein paar Tage alt ist.

Aber ich probiere das wechseln der batterien morgen mal aus und berichte.

• Dann wird es wohl nicht mein Problem beheben.. der HĂ€ndler war sich nicht sicher ob es irgendeine Einstellung gibt, die das Funksignal des SchlĂŒssels "abschaltet", was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Der Werkstattmeister ist momentan in Leverkusen auf einem Lehrgang bei Mazda, evtl. Kann er aus dem Lehrgang was dazu mitnehmen und berichten 😭

• Ich glaube auch nicht, dass es die Batterie ist. Weil der zweite SchlĂŒssel das ja auch hat. Testweise eine neue Varta oder so wĂŒrde ich aber doch probieren.

Vielleicht setzen die Chinesen aber auch so billigste chinesische Batterien ein. ^^

• Naja wenn es am Ende nicht die Batterien sind( was ich bei beiden SchlĂŒsseln schon sehr seltsam finden wĂŒrde) bleibt nicht mehr viel. Entweder haben die Antennen im Fahrzeug ein Problem, oder deine 12V Batterie hat vielleicht unerwartet wenig Spannung. Idee wĂ€re , die 12V Batterie mal abzuklemmen und nach 10 min wieder dran. Weiss leider nur nicht, wie das Auto danach darauf reagiert 🙈 ansonsten Geduld haben, was die Werkstatt dazu sagt... Leider alles nur Mutmaßungen, scheinst der erste mit dem Problem zu sein. Sorry 😕

• 
ich wĂŒrde - sollte es nach dem Batteriewechsel immer noch nicht klappen, einfach den schlĂŒssellosen Zugang mal ein- und wieder ausschalten, oder umgekehrt, ev. auch in Kombi mit dem „Affengriff“. Ist zwar unwahrscheinlich, dass das was bringt aber einen Versuch ist es trotzdem wert. 😅

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur