Ventile der Reifen, Gummi oder Metall?

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich hatte meinen Mazda6e direkt mit Michelin Crossclimate3 Sport bestücken lassen, jetzt fiel mir eben auf, ich habe Gummiventile, mein letzter Mazda MX-30 hatte ich auch mit anderen Reifen bestücken lassen, doch der hatte Metallventile am Reifen. Kann das die Werkstatt einfach so wählen? Hat der Mazda 6e standartmässig Metallventile und wenn ja, sind die beim Mazda 6e vorgeschrieben?

• Die metallventile sind schicker und langlebiger. In der ABE vom felgenhersteller sind manchmal metallventile vorgeschrieben. Müsste man mal nachlesen, ob da was steht. Ansonsten spricht nichts gegen die Gummis

• Wollte mir diese Reifen auch kaufen, bist du denn mit diesen zufrieden? :)

Bin mit diesen Reifen auch sehr zufrieden. Für mich der perfekte Reifendruck, wenn sie kalt sind 0,2 bar mehr also ich fahr sie mit 2,8 bar. Bei weniger Reifendruck neigen sie mehr zum Walgen und ziehen sich mehr in Spurrillen, mit 0,2 bar mehr finde ich es perfekt.

• Denke aber auch , dass 3 bar die Obergrenze ist. Irgendwann hat der Reifen dann zu wenig Kontakt, so dass deine Bremsleistung im Notfall zu gering wird.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Die Werksangaben sind Mindestdrücke, ich bin bei den vielen verschiedenen Autos, die ich so in meinem Leben gefahren bin immer mit höheren Drücken als angegeben gefahren und hatte immer ein gleichmäßiges Abnutzungsbild der Reifenprofile.