Getriebeölwechsel beim 6e

• Hey Leute,

ich hab bei meinem 6e das Getriebeöl schon bei 8.000 km gewechselt – obwohl Mazda 60.000 km oder 3 Jahre sagt.

Das alte Öl war komplett schwarz (siehe Foto). Für ein E-Auto-Getriebe ist das heftig.

In China (das Auto basiert auf der Changan/Deepal-Plattform) wird genau das empfohlen: erste Ölwechsel zwischen 5.000 und 10.000 km, sonst gibt’s oft Probleme mit dem Getriebe.

Hab’s beim offiziellen Mazda-Service machen lassen – kein Problem mit der Garantie.

Nur als Tipp für alle, die ihren 6e langfristig schonen wollen.

Nur als Tipp für alle, die ihren 6e langfristig schonen wollen.

• Also hat Mazda das alles kostentechnisch übernommen? Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber danke für den Hinweis. Hab mein Service erst im Dezember, behalte es aber im Hinterkopf 👍

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Jetzt hab ich mir gerade eingebildet, ich könnte "mechanisch" endlich sorglos fahren. Danke für den Hinweis.

Aber: Das werde ich ignorieren. Wenns Probleme geben sollte, muss Mazda halt ran.

• Zitat
    Nein, ich habe die Kosten für das 1 Liter Öl und den Wechsel selbst getragen. Es war mein eigener Wunsch. Das Öl hat etwa 45 Euro gekostet, dazu kommt 1 Stunde Arbeitszeit zum jeweiligen Stundensatz eurer Vertragswerkstatt.
  • Wenn das nirgends in der Betriebsanleitung steht, dann ist es zwar eine gute Idee dies zu tun, aber ich mache das dann auch erst zur Inspektion Nummer 3 oder 60kkm.

Passiert vorher was, dann geht das auf den Hersteller.