Bartschlüssel und Fernbedienungsschlüssel

• Habe jetzt mal den Bartschlüssel ausprobiert - ober er auch passt ;)

Lässt sich nicht gerade leicht drehen, funktioniert aber an sich. Allerdings ist bei mir dann nach wenigen Minuten die Alarmanlage angegangen und ließ sich nur mit dem elektronischen Schlüssel abstellen.

Ist das normal? Mein Autohändler meinte, ja. Ich dachte, dass der Notschlüssel ein vollwertiger Ersatzschlüssel ist. Erfahrungen von euch?

seit November 2025 Mazda 6e mit LFT Batterie in Takumi, grau, Innenraum schwarz

• Naja, da das Auto direkt Fahrbereit ist, fehlt beim Verwenden des Notschlüssels die Authentifizierung. Vielleicht versuchen, den Hauptschlüssel in den Getränkehalter zu legen. Da soll angeblich der NFC Chip sein, der ja auch bei leerer Batterie den Schlüssel erkennt.

Wer Langeweile hat, vielleicht mal das Handbuch zu dem Thema studieren. 🙈😂

• Habe jetzt mal den Bartschlüssel ausprobiert - ober er auch passt ;)

Lässt sich nicht gerade leicht drehen, funktioniert aber an sich. Allerdings ist bei mir dann nach wenigen Minuten die Alarmanlage angegangen und ließ sich nur mit dem elektronischen Schlüssel abstellen.

Ist das normal? Mein Autohändler meinte, ja. Ich dachte, dass der Notschlüssel ein vollwertiger Ersatzschlüssel ist. Erfahrungen von euch?

Hallihallo!

Ja, das mit dem Alarm scheint normal zu sein, war bei mir damals auch so.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur