Sicherungen sehr schwer zugänglich

• Ich wollte gerade noch zur Sicherheit ein paar Ersatzsicherungen ins Auto packen. Dachte ich schau mal schnell ob Micro- Mini- oder Standard-Sicherungen benutzt werden.

Dabei hab ich festgestellt, dass man im "Motorraum" anscheinend Steckschlüssel (Nuss) braucht um den Motorraumdeckel zu entfernen um dann endlich irgendwie darunter an den "Sicherungskasten" zu kommen. Siehe Anleitung 6-35. Im Gepäckraum ist es auch nicht ganz so einfach den Kasten zu öffnen.

Wenn also der Wischer oder die Hupe nicht geht, muss man entweder einen Nussenkasten dabei haben (hat ja auch nicht jeder) oder in die Werkstatt fahren, um die Sicherung tauschen zu lassen. Nicht sehr benutzerfreundlich.

Die wichtigsten Sicherungen sind wenigstens im Fahrgastraum links, zwar auch etwas schwer zugänglich aber immerhin.

Wie seht ihr das?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hallo,

das ist bei meinem Vorgängerfahrzeug auch nicht besser gewesen. Die im Motorraum und im Kofferraum waren ohne Werkszeug und Demontage von Verkleidungen nicht zu öffnen.

Glücklicherweise muss ich sagen, dass ich noch nie in 40 Jahren eine Sicherung wechseln musste.

Und wenn eine auslöst, dann ist etwas i.d.R. nicht in Ordnung (Feuchtigkeit, Isolationsfehler, usw.) oder man hat händisch irgendwo einen Kurzschluss verursacht.

Viele Grüße

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Ich musste das auch erst einmal. Hat mich nur gewundwrt, dass das so verbaut ist, dass man erstmal eine Werkzeug braucht um an eine stinknormale Sicherung zu kommen.

Btw wen es interressiert. Es sind Mini-Sicherungen. Ich hatte Micro erwartet.

• Naja e-Autos sind auch was anderes als Verbrenner wenn es um die Verbauten Sicherungen geht. Bei BMW und Mercedes gibt es Modelle, da kann man nicht mal mehr die Motorhaube selber aufmachen.... Wischwasser kriegt eigene klappen 😅