Passende Abdeckplane für die Mazda 6e Frontscheibe | Autoabdeckung für Frost/Schnee

• Hallo Zusammen,

gerade für unsere Laternenparker im Winter ein interessantes Thema.

Welche Abdeckung nutzt ihr für die Frontscheibe des Mazda 6e, damit er Frost- und Schneefrei bleibt?

Ein Modell nur für die Frontscheibe, oder möglicherweise eine komplette Abdeckung?

Erfahrungsberichte, auch über mögliche Probleme wären hilfreich, gerne auch mit Bildern.

Markus

• Abdeckung für Frontscheibe? Ich dachte der 6e hat einen Schalter für Frontscheiben- und Heckscheibenheizung. Steht auch so in der Anleitung. Lieg ich da denn falsch?

btw wäre es nicht schlecht, wenn der Titel nicht nur für Abdeckung für Frontscheibe wäre. Ich hab den Thread nur gefunden, weil ich nach "Abdeckplane" gesucht habe. Ich wollte aber Infos für eine "Ganzgarage". Ich mache deshalb einen Thread auf. Wird der Titel oben angepasst, kann man das ja dann hierhin verschieben. Oder diesen hier "dort hin".

• Ich meinte die Frontschutzscheibe, nicht dass wir uns missverstehen. Und ich meine nicht mit App.

Es gibt ja 2 Symbole im Mittel-Display. 1x Frontscheibe, 1x Heckscheibe. So wie Fahrersitz-Heizung und Beifahrersitz-Heizung.

• hm, vielleicht verstehe ich Dich da nicht richtig. Natürlich kannst Du vom Fahrzeug aus auch die Frontscheibe und die Heckscheibe enteisen... Wenn er sagt, er würde die Scheiben frei machen (Luftfeuchtigkeit), dann wird das Gebläse ausschließlich auf die Frontscheibe gestellt. Ich gehe davon aus, dass dies auch beim "Enteisen" so abläuft...

• Genau das. Das hatte ich in meinem Qashqai (gehobenere Ausstattung)- Da ist eine Folie mit eingearbeitet. Keine Drähte. Aber funktioniert so wie die Heckscheibenheizung.

Ich verstehe aber noch nicht, was das beim 6e dann ist. Ich bin verwirrt. Es gibt doch jeweils eine Schaltfläche für Frontscheibenheizung und eine für Heckscheibenheizung. Gibt es auch in der Heckscheibe keine Heizung (mit Drähten) ? Ist die Heckscheibenheizung auch nur ein Gebläse?

Auch in der Anleitung Seite 3-40 ist auch die Rede von der Heckscheibenheizung.

pasted-from-clipboard.png

Gibt ja auch Sicherungen dafür. Siehe Seite 6-45

• Also, die Frontscheibenheizung ist rein das Gebläse, welches dann halt mit warmer Luft die Scheibe frei macht. Eingearbeitete Drähte gibt es vorne nicht.

Die Heckscheibenheizung sind klassische Drähte, die dann hinten für freie Sicht sorgen. Wobei die Drähte im unteren Bereich nicht für die Heizung sind, sondern als Antenne dienen. Also nicht wundern, wenn unten erstmal nix taut.

Gleichzeitig mit dem Schalter für die Heckscheibe, schaltet sich dann auch die Heizung für die Seitenspiegel mit an.

Ich hoffe, so war es einigermaßen verständlich.

• Die Heckscheibe hat Drähte zum Heizen.

Bei der Frontscheibe wird über den Schalter dann ordentlich auf die Scheibe gepustet. Das funktioniert bei beschlagener Scheibe ganz gut.

Ob es für eine gefrorene Scheibe reicht wage ich zu bezweifeln.

Rausfinden werde ich es wohl nicht. Wenn die Minusgrade kommen werde ich wohl per App den Innenraum vorheizen. Das ist einfach zu bequem. :)

• Wie dem auch sei.

Alles super verständlich. ;) Nun ist alles klar. Jetzt versteh ich auch wieso der TE nach einer Abdeckung rein für die Frontscheibe sucht.

Beim CX-30 ist in der heckscheibe übrigens auch die Antenne. Nix auf dem Dach eine Haifischflosse.

Mazda 6e Forum & Community Erfahrungsberichte

Berichte uns über Erfahrungen im Winter mit einer Abdeckplane bzw. Autoabdeckung für deinen Mazda 6e