Habe heute das Problem, dass die Lüftung meines 6e nicht mehr ausschaltet. Sie stoppt nur wenn ich das Fahrzeug abschliesse. Sobald ich die Türe öffne, geht sie wieder an - immer volle Pulle. Affengriff hilft nicht. Auch ans Ladegerät anschliessen nicht. Es war heute sehr warm. Hatte das noch nie. Hat jemand eine Idee?
Lüftung geht nicht mehr aus
-
-
Habe heute das Problem, dass die Lüftung meines 6e nicht mehr ausschaltet. Sie stoppt nur wenn ich das Fahrzeug abschliesse. Sobald ich die Türe öffne, geht sie wieder an - immer volle Pulle. Affengriff hilft nicht. Auch ans Ladegerät anschliessen nicht. Es war heute sehr warm. Hatte das noch nie. Hat jemand eine Idee?
Hä? Verstehe ich nicht. Du kannst doch auf dem Hauptdisplay das Lüftungssymbol anklicken (unten Mitte) und dann geht das Menü für die Lüftungseinstellungen auf. Da kann man komplett abschalten bzw. die Lüftung runterregeln. Geht zumindest bei mir so. Wenn Du da natürlich die Automatik anhast, dann dreht deine Lüftung bei den momentanen Temperaturen eh am Rad.
-
Wir haben seit kurzem das gleiche Problem. Wir waren damit auch schon in der Werkstatt und die waren etwas ratlos, das scheint in unserem Fall aber ein Hardware-Problem zu sein und die wollten sich jetzt schlau machen und ggf. das notwendige Ersatzteil bestellen.
Das zeigt aber leider, dass zumindestens unsere Mazda-Werkstatt mit dem Wagen aktuell noch etwas überfordert zu sein scheint, die waren auch nicht in der Lage ggf. relevante Fehlercodes auszulesen.
Trival Nein, das lässt sich eben nicht mehr über das Display steuern. Temperatur regeln etc. Geht noch, aber das Gebläse ignoriert die Einstellungen komplett und läuft durchgängig mit voller Leistung.
-
Ja das ist mir schon klar. Habe den 6e schon seit 11.09.2025 😉. Aber das Display reagiert schon wie gewohnt. Nur bleibt der Luftstrom unverändert…. Hatte schon mal jemand den 6e bei 32 Grad den ganzen Tag in der Sonne. Für gibt es nur 2 Erklärungen:
1. Er hat einfach zu heiss und aufgrund der Software das gefühl er müsse weiter vollgas Lüften egal was der Nutzer sagt - das wäre für mich ein neuer Softwarebug den ich in diesem Forum noch nie gelesen habe.
2. Mein 6E hat ein technisches Problem und es liegt irgendein Defekt an der Klimaeinheit vor. Das hoffe ich mal nicht.
Details: bevor ich den 6E geöffnet habe (und das Problem das erste Mal auftrat), war er im Lüftungsmodus via App. Ich versuche das mal noch gleich zu machen. Gegebenfalls jetzt, dass ich dann irgendwie zurück, wenn ich ihn nicht öffne während dem laufenden Lüftungsmodus. Hatte ich so aber noch nie auch wenn häufig genutzt. Jedoch bei klar tieferen Temperaturen.
-
Wir haben seit kurzem das gleiche Problem. Wir waren damit auch schon in der Werkstatt und die waren etwas ratlos, das scheint in unserem Fall aber ein Hardware-Problem zu sein und die wollten sich jetzt schlau machen und ggf. das notwendige Ersatzteil bestellen.
Das zeigt aber leider, dass zumindestens unsere Mazda-Werkstatt mit dem Wagen aktuell noch etwas überfordert zu sein scheint, die waren auch nicht in der Lage ggf. relevante Fehlercodes auszulesen.
Trival Nein, das lässt sich eben nicht mehr über das Display steuern. Temperatur regeln etc. Geht noch, aber das Gebläse ignoriert die Einstellungen komplett und läuft durchgängig mit voller Leistung.
Oje…. 🙁. In welcher Region wohnst du? Wohl nicht zufällig in der Schweiz? Wir haben wohl nicht den gleichen Garagisten und müssen da einzeln kämpfen….
-
Nein, bin in Deutschland. Ich sehe das aber aktuell noch entspannt, die Werkstatt kümmert sich, das ist ziemlich eindeutig ein Garantiethema und bei den aktuellen Temperaturen ist mir eine ständig laufende Lüftung lieber als eine ausgefallene 😉
-
-
Nein, bin in Deutschland. Ich sehe das aber aktuell noch entspannt, die Werkstatt kümmert sich, das ist ziemlich eindeutig ein Garantiethema und bei den aktuellen Temperaturen ist mir eine ständig laufende Lüftung lieber als eine ausgefallene 😉
Ja lieber so rum. Halte mich gerne auf dem Laufenden wenn möglich - ich werde das Selbe tun. Hoffen wir auf eine schnelle Lösung 🍀