Takumi vs Takumi Plus

• Hallo,

bin neu hier im Forum.

Fahre schon seit 5 Jahren elektrisch (Model S, Model Y, Hyundai Ioniq (38) und suche momentan nach einem Nachfolger von meinem tollen Ioniq.

Hatte gestern eine kurze Probefahrt und bin auch soweit recht positiv, ein paar Sachen muss ich allerdings noch herausfinden.

Eine Thema wollte ich hier anschneiden:

Lohnen sich die 2000 Euro Aufpreis vom Takumi Plus vs dem Takumi? Soweit ich es sehen konnte gibt es wirklich nur Unterschiede im Innenraum nämlich:

- Das Rollo für das Glasdach hat nur der Plus

- Die Sitze vom Takumi sind 'Veganes Leder', sprich Plastik und im Takumi Plus wohl zum Teil Echtleder, aber auch viel mit Alcantara. Ich finde das braune Interieur im Takumi Plus optisch zwar sehr schön, haptisch bin ich aber von dem Alcantara überall nicht so angetan. Frage mich auch wie das nach einiger Zeit mit Abnutzung / Reinigung aussieht.

Leider konnte ich den Takumi ohne Plus noch nirgends in Natur sehen, auf Fotos sieht das aber eigentlich recht gut aus, vor allem in den hellem (Vegan)Leder.

Was denkt ihr so? Unten ein Link mit vielen Detailbildern von beiden Ausstattungen (nicht von mir, habe die Seite im Netz gefunden).

https://www.netcarshow.com/mazda/2026-6e/

• Mein Händler wird in 1-2 Wochen einen normalen Takumi bekommen. Konnte heute das Takumi Plus genauestens begutachten. Ich bin wirklich sehr angetan. Der Innenraum hat eine richtig hohe Qualität. Da können sich manche andere eine Scheibe von abschneiden.

Werde mir, wenn der normale Takumi da ist, den auch nochmal anschauen. Auf Bildern sieht der wirklich auch sehr gut aus, aber ob er auf eine ähnlich hohen Niveau ist. 🤔 ich werde dann berichten.

• Ich bin beide Versionen schon gefahren.

Meiner Meinung nach ist das Sonnenrollo Pflicht. Das manuelle Stoffteil für 300€ ist ein Witz.

Beim EZ-6 gibt es mittlerweile 2 Editionen in schwarz mit dem Rollo. Vielleicht kommt der 2026.

Meiner Meinung nach ist das Sonnenrollo Pflicht. Das manuelle Stoffteil für 300€ ist ein Witz.

Beim EZ-6 gibt es mittlerweile 2 Editionen in schwarz mit dem Rollo. Vielleicht kommt der 2026.

Bei weißem Leder färbt sich eine Jeans schön ab. Jedenfals beim CX-60. Sieht nicht schick aus.

Das Dach soll beim Takumi ja dunkler getönt sein? Fahre seit 2 Jahren Tesla Model Y wo es auch kein Rollo gibt und die Sonne hat mich nie gestört. War es im Takumi ohne Plus zu warm oder blendet die Sonne vom Dach?

• Bei unserer knapp 450 Km Probefahrt über 3 Tage hat vom Dach nix geblendet (war der Plus) und das Dach wurde auch nicht so warm das es gestört hat bei offenem Rollo.

Was mich persönlich aber gestört hat, war eine Reflektion im linken Fenster durch die Lüftungsdüse auf der linken Seite, Luftausströmer - titanfarben laut Prospekt. Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Mazda und ich fahre seit 1991 Mazda.

• Hallo,

hab mich für den plus mit Rollo entschieden. Unser jetziger MG hat auch eins drin, und das fand ich im Sommer schon immer sehr praktisch. Und ich fand das hat auch im Winter mit dem "Luftpolster" was gebracht. Ist aber ein subjektiver Eindruck.