SOH der Batterie

• Ja, es geht ein bisschen zu schnell, ich hoffe, es hört auf :)

...wie hier bereits erwähnt, sollte die Degradation ja nur zu Beginn stärker sein. Ich drücke uns allen die Daumen...🙈 Halte uns bitte auf dem Laufenden... Du scheinst hier ja derjenige zu sein, der die meisten Kilometer in kürzester Zeit zurücklegt 😁

• Peter_DK

Steht der Wagen auch mal länger wenn der vollgeladen ist?

Drückst du öfters das Strompedal durch?

Falls nein , würde ich den Akku testen lassen. Vielleicht hat ein Modul ein Problem, weil nach 36tkm sollte der Akku keine 7% verlieren.

• Moin sk13,

das ließe sich doch sicherlich auch mit einem Dongle testen, oder? Woran lässt sich das erkennen?
    Welchen Unterschied würde das Modul aufweisen? Also wie groß müsste da die Differenz sein?

• ja sollte man mit Carscanner zumindest erkennen. Meistens hat eine Zelle nicht die volle Spannung. Bei Carscanner gibt es doch das Delta, die Differenz der niedrigsten Spannung und zur höchsten. Sollte man im Ruhezustand (Auto geparkt testen) weil während der Fahrt das Delta größer ist beim 6e als bei anderen Herstellern(was ich so gesehen habe) Avilio zeigt die Spannung alle Zellen/Module

Angenommen Zellen sind bei einer Spannung von 4V voll. Ist eine Zelle in einem Modul geschwächt (Produktionsfehler z.B ) und hat nur 3.8V reicht es schon aus, das der SOH merklich abffällt. Weil , innerhalb von 3000km 3% verlieren ist heftig.

Edit: Cell min und cell max. Akku mal auf 100% laden und schauen, ob da eine große Differenz ist.

• ...klasse, danke Dir 🏆
    Ich kann leider zurzeit nicht auf 100 Prozent laden. Keine Zeit für eine längere Tour. Und bei dem Wetter möchte ich die Kiste ungerne mit vollem Akku länger stehenlassen. Fahre zurzeit zwischen 25 und 65 Prozent. Komme damit ca. eine Woche oder auch länger aus.
    Bei 50 % macht das Messen also keinen Sinn?

P.S. da mein Mazda noch nicht mal 5000 Kilometer runter hat, macht es natürlich wenig Sinn bei mir zu testen. Und vor kurzem zeigte er mir auch noch 100 Prozent SOC an. Aber ich hätte hier gerne die "normalen Werte" gepostet...