Rückwärtsgang lässt sich nach Anhalten nicht sofort einlegen

• Lt. Bedienungsanleitung schaltet nämlich auch das Betätigen der Bremse MRCC bzw. CTS aus. Dem ist offenbar aber nicht so!

Bin mir nicht ganz sicher, weil ich meist selbst fahre. Aber ich meine Frau Mazda sagt, wenn man bremst (Intelligenter)Tempomat vorübergehend ausgeschaltet? Also ist das dann deine Schuld, wenn du ihr den Mund verbietest und das nicht hörst. ^^

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Das Drücken der Bremse schaltet den Tempomaten nur ins Standby, die Geschwindigkeit bleibt gespeichert. Mit deinem Druck auf + auf der linken Seite aktiviert man die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder. Komplett deaktiviert wird der Tempomat, indem man den rechten Hebel kur nach oben drückt.

Das könnte auch die Lösung für mein beschriebenes Phänomen sein: ich habe den Tempomaten in der Regel immer aktiv. Ich werde es mal mit deaktiviertem Tempomat testen.

• Bin mir nicht ganz sicher, weil ich meist selbst fahre. Aber ich meine Frau Mazda sagt, wenn man bremst (Intelligenter)Tempomat vorübergehend ausgeschaltet? Also ist das dann deine Schuld, wenn du ihr den Mund verbietest und das nicht hörst. ^^

😅

Punkt für dich und sehr cool, dass du dir gemerkt hast, dass Frau Mazda mit mir nicht sprechen darf. 🤫 Kann daher ihre Ansage, wie du richtig schreibst, gar nicht hören. 🤭

Vielleicht werde ich sie zu Testzwecken mal sprechen lassen um zu hören, ob sie was sagt wenn ich bei aktiviertem MRCC bremse.

Es ist dann halt so, dass auch hier die Betriebsanleitung entweder falsch oder schlecht übersetzt ist, weil es dort genauso steht, bremsen oder Hebel nach oben beendet MRCC. Von vorübergehend steht da nix. Und selbst wenn das von Mazda so gewollt ist ist die Hebelbeschriftung bzw. - Erklärung unzureichend. Nirgendwo konnte ich herauslesen, dass für R der Hebel 2x um 2 Positionen nach oben geschoben werden muss wenn MRCC/CTS aktiv ist. In der Betriebsanleitung steht, wer von D auf R möchte bewegt dafür den Hebel um 2 Positionen nach oben.

Vergleiche sind nicht immer passend, aber bei den E-Fahrzeugen, die ich bislang selbst gefahren (Tesla, BMW, Mercedes) bin war das nicht so.

Und wie geschrieben, wer das mit der komischen Handhabe des R- Ganges beim 6e weiß braucht sich mal grundsätzlich nicht zu ärgern, dann wird das halt so gemacht. Aber wie hier

von mir geschrieben kann dieses Wissen in Stresssituationen möglicherweise verloren gehen. 🙀

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Die Anleitung dazu habe ich gar nicht gelesen, weil ich das wie gesagt kaum nutze. Ich weiß halt nur, dass sie (zumindest) beim CTS sagt "vorrübergehend" deaktiviert. Ich hab ihr aus unverständlichen Gründen bisher den Mund nicht verboten. :)

• Ich habe das heute mal getestet. Wenn der Tempomat noch aktiv ist, muss man einmal kurz nach oben drücken, dann geht erstmal der Tempomat aus. Danach nochmal nach oben drücken und der Rückwärtsgang geht rein.

Bei bereits deaktivierem Tempomaten geht gleich der Rückwärtsgang rein. Also alles im grünen Bereich. :thumbup:

• Ich habe heute mal die Frau Mazda sprechen lassen um zu erfahren, ob sie bei aktiviertem MRCC was sagt wenn ich bremse. Und: Sie bleibt stumm. Wäre ja nicht auszuhalten, wenn sie da jedes Mal darauf hinweisen würde, dass MRCC deaktiviert wird sobald die Bremse betätigt wird. 🤭

Wenn ich dann nach der Arbeit nach Hause fahre werde ich das mal mit aktiviertem CTS testen M6e.

• Wenn man innerhalb des Menue des Smarten Fahrens die Stimme aktiviert, dann wird bei jedem Aktivieren und Deaktivieren des Tempomaten diese durch die Mazdastimme bestätigt.

Gleichzeitig wird die Lautstärke des Radios abgesenkt.

Nur wo man genau die Lautstärke verändert, habe ich noch nicht gefunden.

Im Urlaub war die Laustärke sehr stark, seit kurzem eher leise. Ich habe aber nicht herausgefunden, wo es genau eingestellt wird. Unter dem Menue TON hatte es keinen ein Einfluss.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Wenn man innerhalb des Menue des Smarten Fahrens die Stimme aktiviert, dann wird bei jedem Aktivieren und Deaktivieren des Tempomaten diese durch die Mazdastimme bestätigt.

Gleichzeitig wird die Lautstärke des Radios abgesenkt.

Nur wo man genau die Lautstärke verändert, habe ich noch nicht gefunden.

Im Urlaub war die Laustärke sehr stark, seit kurzem eher leise. Ich habe aber nicht herausgefunden, wo es genau eingestellt wird. Unter dem Menue TON hatte es keinen ein Einfluss.

Aaah, danke. Mein Post #17 ist dann nicht aussagekräftig, habe bei TON die Lautstärke eingestellt um Frau Mazda zu Wort kommen zu lassen. Werde deine Vorgehensweise mal ausprobieren.

• Das Drücken der Bremse schaltet den Tempomaten nur ins Standby, die Geschwindigkeit bleibt gespeichert. Mit deinem Druck auf + auf der linken Seite aktiviert man die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder. Komplett deaktiviert wird der Tempomat, indem man den rechten Hebel kur nach oben drückt.

Bei mir geht der Tempomat immer in Standby, egal ob ich bremse oder den Hebel nach oben schiebe. Ich kann in beiden Situationen die zuvor eingestellte Geschwindigkeit mit + wieder aktivieren. Zumindest bei MRCC.

Aber egal, wichtiger ist das Wissen, dass - wer mit dem Wagen rückwärts fahren will - besser 2 x den Hebel um 2 Positionen nach oben schiebt. Warum auch immer. 🙈

• Ich habe heute mal die Frau Mazda sprechen lassen um zu erfahren, ob sie bei aktiviertem MRCC was sagt wenn ich bremse. Und: Sie bleibt stumm.

Dann hast du wie mach "Andere" ein Wunderauto. ;) <-- Oder ich, wer weiß. ;)

Wenn man innerhalb des Menue des Smarten Fahrens die Stimme aktiviert, dann wird bei jedem Aktivieren und Deaktivieren des Tempomaten diese durch die Mazdastimme bestätigt.

Zykolone hat wohl dasselbe Auto wie ich. Bei mir war es heute über 3 Std. bei meiner wöchentlichen Ausfahrt so, dass Frau Mazda mir angekündigt hat, dass sie den "intelligenten" Tempomat deaktiviert hat.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport