Beschlagene Scheiben

• Hallo Zusammen,

grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, was mich aber tierisch nervt ist die Klimaanlage.

Ich habe insbesondere morgens, wenn ich zur Arbeit fahre sehr häufig einen leichten Beschlagfilm auf der Innenseite der Windschutzscheibe, den man je nach Sonneneinstrahlung stärker oder schwächer sieht und der auch nie wirklich verschwindet.

Das finde ich ehrlich gesagt sehr nervig und ich mir auch noch nie so stark bei einem meiner Autos aufgefallen.

Kennt ihr das Problem auch oder hat das nur mein Auto? Bzw. gibt es eine Lösung dafür?

Gruß

• Hatte ich am Anfang auch sehr stark. Bei mir hat einmal von innen vernünftig Reinigen (sprich mit Glasreiniger einmal drüber) und die Aktivierung der autom. Klimalüftung geholfen. Das er bei hoher Luftfeuchtigkeit (glaub ab 80%) einmal die Klima einschaltet. Kostet natürlich etwas Energie und "weckt" das Auto dafür. Aber seitdem ist es bei mir nicht mehr vorgekommen.

• Beim yt-Kanal „Autolackaffen“ gibt‘s hierzu auch Tipps:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Apropos Fenster von innen putzen: Wie macht ihr das mit der Front-/Heckscheibe?

Und vor allem das Panoramadach?

Einfach mit nem Lappen? Oder Pad auf ‚nem Stiel? Ich habe mir bei der Heckscheibe meines M6 Limousine schon immer schwer getan … 🥵 🤷‍♂️

• Hi – das war (neben dem Radio) einer meiner größten Kritikpunkte an dem Fahrzeug, das ich ansonsten sehr gerne fahre.

Ich hatte mein Problem mit der Windschutzscheibe hier schon mal gepostet. Einige vermuteten damals Beschlag durch Feuchtigkeit oder die Klimaanlage (keine Ahnung, was man an der Klimaanlage falsch einstellen könnte, so dass sie die Windschutzscheibe beim Einsteigen schon Schlieren zeigt).

Für mich ist das allerdings kein kondensiertes Wasser – zumindest nicht bei den Temperaturen und Umständen, unter denen der Beschlag auftritt.

Es handelt sich eher um einen seltsam klebrigen Film, der sich zwar abwischen lässt, nach ein bis zwei Tagen aber wieder da ist.

Ich habe das Ganze fotografiert und bin damit zum FMH. Das Auto stand dann den ganzen Tag bei offenem Fenster in der prallen Sonne – die Schlieren haben sich kein bisschen verändert.

Mein Händler meinte, dass zwei Mitarbeiter mit dem 6e das Problem bestätigen können. Er kontaktierte Mazda und der etwas komische Rat war: Einen Heizlüfter bei geschlossenem Fenster in den Fußraum stellen (was ich nicht tat).

Die gute Nachricht zum Schluss: Nach zwei Monaten sind die Schlieren so gut wie verschwunden und kommen aktuell auch nicht mehr wieder.

• Vielleicht eine Art Schutzfilm draufgewesen für den Transport? Immerhin waren unsere Autos tagelang auf dem Meer unterwegs. Aber auch alles nur Vermutungen. Hatte mich wie bereits erwähnt auch gewundert. Hatte bei keinem meiner Fahrzeuge so ein Problem mit dem Beschlagen. Aber seit dem reinigen und dem Klimamodus nicht mehr vorgekommen. Bin auf den Winter gespannt.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)