Vom CX60 zum e6

• Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon länger mit der Thematik beschäftigt von einem CX 60 auf ein e6 umzusteigen. Habe schon fleißig in dem Foren gelesen.. ;)

Also eigentlich habe ich zu 99% heute einen e6 gekauft... Habe ein gutes Angebot für meinen 3 Jahre alten cx60 takumi Vollausstattung bekommen...(Zum Glück hab ich den als 1jahres Wagen gekauft) Dennoch hab ich eins zwei Fragen.. kann der e6 mit geeigneter wallbox auch PV Überschuss laden?! Sprich wenn zb nur 1.4kw vom Dach kommt. Zweite Frage, die ersten Softwarestände scheinen ja einige Probleme zu haben... Wie ist es aktuell?! Kann man das Auto bedenklos kaufen oder ist es genauso eine Wundertüte wie der cx60 (erste Generation).

Lg 👋

• Derzeit besitze ich einen CX-60 (Modell von 2022) und einen 6e. Im Vergleich dieser beiden Autos ist der 6e absolut störungsfrei und hervorragend. Der CX-60 war ein außergewöhnlich schwieriger Fall – ich hatte innerhalb von drei Jahren 40 Werkstattbesuche. :love:

• Ja so in etwa bei mir auch.. und dieses Jahr war er schon 3x mit dem selben Problem in der Werkstatt... Abgasrückführungsklappe... Finale Lösung von Mazda ist 2027 angepeilt.. mein Autohaus ist leider insolvent gegangen dieses Jahr ansonsten hätte ich auf Wandlung bestanden... Aber über die Insolvenz Verwaltung wird da wohl wenig zu holen sein.. deshalb verkauf ich den dicken jetzt und werde den 6e nehnen 🫪😀

• Ja so in etwa bei mir auch.. und dieses Jahr war er schon 3x mit dem selben Problem in der Werkstatt... Abgasrückführungsklappe... Finale Lösung von Mazda ist 2027 angepeilt.. mein Autohaus ist leider insolvent gegangen dieses Jahr ansonsten hätte ich auf Wandlung bestanden... Aber über die Insolvenz Verwaltung wird da wohl wenig zu holen sein.. deshalb verkauf ich den dicken jetzt und werde den 6e nehnen 🫪😀

Mein Auto ist zu 99 % repariert – das Getriebe macht manchmal ein seltsames Geräusch, aber ansonsten läuft es super. Als ich den 6E gekauft habe, hat mir der Importeur als Entschuldigung ein tolles Angebot gemacht.

• Ja das Getriebe... Manchmal braucht er 1-2 Gedenksekunden bevor er das Gas annimmt...aber aktuell nervt echt die Problematik mit der AGR Klappe.. und natürlich die Kosten Diesel Steuer etc.. deshalb Switch ich jetzt auf den e6 um (hatten schon den Mazda 6 Limo) PV und so vorhanden... Kurzstrecke 50km am Tag.. denke das passt alles schon gut zusammen.. klar einmal im Jahr 1200km.. aber da muss Frau und co halt mal durch 🫪😬 wobei ich denke man ist nicht viel schneller mitm Diesel (Pause/Toilettengänge)

• Ja das Getriebe... Manchmal braucht er 1-2 Gedenksekunden bevor er das Gas annimmt...aber aktuell nervt echt die Problematik mit der AGR Klappe.. und natürlich die Kosten Diesel Steuer etc.. deshalb Switch ich jetzt auf den e6 um (hatten schon den Mazda 6 Limo) PV und so vorhanden... Kurzstrecke 50km am Tag.. denke das passt alles schon gut zusammen.. klar einmal im Jahr 1200km.. aber da muss Frau und co halt mal durch 🫪😬 wobei ich denke man ist nicht viel schneller mitm Diesel (Pause/Toilettengänge)

Bei mir ist es ganz ähnlich, nur dass ich einen Pheva habe und zuvor auch einen Mazda 6 (2016) gefahren bin.

• Wie schaut's Software technisch aus?! Habe einen e6 mit "Alter" Software gefahren... Manche Sachen haben schon echt genervt...😀

Ein Großteil davon ist noch immer vorhanden; angeblich sollen sie im zweiten Sommer-Update einige Verbesserungen vornehmen. Ich persönlich finde, dass man mit diesen Mängeln im Alltag leben kann, aber rechne damit, dass sie das in den Griff bekommen.

• Also auf Sprach Assistent und spurhalte Assistent etc kann ich verzichten... Habe bisher auch keine größeren Probleme festellen können bei der Probefahrt..