Kaum je Netz/Empfang für Navigation/Echtzeitdaten/App

• Das weiß ich nicht genau, bis gestern ging mein internes Navi überhaupt nicht. Musste bei den Datenschutzbestimmungen was ändern. Seit heute geht es. Werde noch testen ob es die offline oder online Variante des Navis ist.

Ich habe mein Handy und das Auto nur mit Bluetooth verbunden.

Mazda 6e, Takumi Plus, 258PS, 68,8kWh, Soul Red, beiges Leder, elekt. Anhängerkupplung

• Versteh ich trotzdem nicht. Man kann also das interne Navi des 6e überhaupt nicht nutzen, wenn man keine App installiert und mit dem Smartphone online ist? Das glaub ich nicht.

Gerade getestet, Handy im Flugmodus und ich konnte die Ladesäulen anwählen und auch sehen welche frei sind.

• Hätte mich doch gewundert. Selbst wenn dann das mit den Ladesäulen ohne Handy nicht klappen sollte. Man kann doch kein Auto verkaufen, wo man ein Navi mitkauft und es nur nutzen kann, wenn man ein Handy hat und dieses auch an ist.

Da müsste ja eine Fußnote angebracht werden wie: ACHTUNG. Navi kann nur zusammen mit einem Handy genutzt werden.

• Wie kommt ihr drauf, dass man das Handy braucht fürs Navi?

Geht nur um die Aktivierung bzw die Bestätigung der Datenschutzsachen, danach wird das Handy nicht benötigt. Glaub hier haben das manche missverstanden...

Ging darum, dass man Online sein muss, damit die Bestätigung auch funktioniert, und wenn das 4G Netz des Autos nicht geht, dann halt mit Handy als Hot Spot.

Es war ne reine Vermutung, dass das Anmelden mit der Mazda App vielleicht geholfen hat, damit das Navi funktioniert, nicht das es dafür benötigt wird 😅🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Naja das war ne Frage von joli, keine Feststellung 😅

Also kurz gesagt... Ich "denke" um das Navi zu aktivieren, braucht man eine Internetverbindung. Oh nun das Auto selber durch das 4G , oder ein Hotspot bzw HausWlan. Nach der Aktivierung bzw Bestätigung der Datenschutzsachen, sollte das Navi auch unabhängig nutzbar sein.

Offline wenn kein 4G vorhanden ist, Online wenn doch. Dann vermutlich auch mit Echtzeit-Daten.

Hoffe das war verständlich 🙈😂

• Danke für eure Hilfe!

Für mich war das bis gestern nicht klar wie das funktioniert. Und eine passende Beschreibung in den Handbüchern habe ich auch nicht gefunden. Das 2 Apps und dauerndes wlan gebraucht wird, hat für mich auch nicht schlüssig geklungen....

Eure Beschreibungen und Hilfestellungen hier im Forum haben mir sehr geholfen!

Nochmals Danke!

Mazda 6e, Takumi Plus, 258PS, 68,8kWh, Soul Red, beiges Leder, elekt. Anhängerkupplung

• Also kurz gesagt... Ich "denke" um das Navi zu aktivieren, braucht man eine Internetverbindung. Oh nun das Auto selber durch das 4G , oder ein Hotspot bzw HausWlan. Nach der Aktivierung bzw Bestätigung der Datenschutzsachen, sollte das Navi auch unabhängig nutzbar sein.

Genau so habe ich das bisher auch verstanden. Aber die Frage von Jolie war ja "verstehe ich das richtig?". Das impliziert, dass das jemand so geschrieben hatte. Er wird das wohl missverstanden haben.

• Danke für eure Hilfe!

Für mich war das bis gestern nicht klar wie das funktioniert. Und eine passende Beschreibung in den Handbüchern habe ich auch nicht gefunden. Das 2 Apps und dauerndes wlan gebraucht wird, hat für mich auch nicht schlüssig geklungen....

Eure Beschreibungen und Hilfestellungen hier im Forum haben mir sehr geholfen!

Nochmals Danke!

Das Navi hat glaub ich ein eigenes Handbuch oder? Hab es mir bisher nicht angeschaut. Müsste auch in der Mazda 6e App zu finden sein

Denke auch, dass es einfach missverstanden wurde.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich bin kein so Freund von KI. Die lügt mir zu oft. Aber ich hab trotzdem einen Tipp. Ich nutze eben wegen der Anleitungen des 6e das Online-Tool NoteboolkLM. Ist quasi eine KI für PDFs statt für ganze Internet.

Da hab ich die 4 Anleitungen des 6e hochgeladen. Siehe Bild. Die werden dann bei Fragen herangezogen. Man kann die anhaken, welche Anleitung dazu herangezogen wird. Ich lass immer alle 4 angehakt.

Mit diesem Tool umgeht man das lästige Suchen/Blättern in den Anleitungen. Es werden dann auch immer in den Antworten Links (die kleinen Zahlen im Screenhot) angezeigt, mit denen man direkt auf die Seite der Anleitung springen kann.

Link zum Tool: https://notebooklm.google.com/

Hab mal einfach nur "Navigation" im Chatfenster eingegeben. Ergebnis siehe Screenshot:

pasted-from-clipboard.png