Kaum je Netz/Empfang für Navigation/Echtzeitdaten/App

• Ich habe bei meinem 6e nur selten Netzempfang (Anzeige oben rechts als 2G/4G). Meist ist ein X vorhanden und damit kein Empfang. Somit auch keine Fernsteuerung via App, Navi-Echtzeit-Verkehrsdaten usw. Der Empfang besteht nur alle 3 Tage mal, Standort Schweiz. Wie sieht es bei euch aus? Dauerhaft Netzempfang? Meine Hoffnung ist ein Update und dass es einfach daran liegt. :/

• Habe in beiden Tiefgaragen (Alt und Neubau) Empfang...

Habe das Auto seit 3 Tagen.

Bei der Navigation ist mir aufgefallen dass der Anbieter EnBW nicht zum Auswählen vorhanden ist.

• Ok. Danke. Bei meinem fehlt noch das neuste Update, sollte nächste Woche draufkommen und dann mal schauen ob alles läuft. Aktuell habe ich in der App oft die Fehlermeldung „Fahrzeug Netzwerkfehler“, da der Wagen ja kein Netz findet. Da es aber nicht immer so ist, also ab&zu Netz da ist, gehe ich mal nicht von einem Hardwareproblem aus sondern eher Software.

• Habe auch kein Netzempfang im Auto also kein LTE/4G, macht es Sinn mal das System zu resetten? also mit der Funktion Werksreset, auf der Seite wo ichden Prozessor, Ram etc. sehe,funktioniert dann die Mazda 6e App noch? Also ich meine ist das Auto seitens Mazda dann noch mit der App verknüpft?

• Hi,

War gerade bei meinem Mazda Händler.

Mein 6e ist jetzt endlich online 4G.

Er musste das System neustarten, dazu einfach die 3 Tasten am Lenkrad zugleich für ca. 10 Sek. drücken. Nach dem Neustart hatte ich endlich 4G, Navi geht und die App Anbindung per 4G geht auch, kein Netzwerkfehler mehr. :)

Freu mich.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, alle Einstellungen bleiben übrigens erhalten!

LG20251008_160345(1).jpg

• ...okay.. dann ist dieser Reset wirklich hilfreich bei den 4G/LTE Verbindungsproblemen...

• Hallo Heiko 74,

danke nochmal für den Tipp und das Foto! Ich hatte heute bei meinem 6e genau das gleiche Problem. Die Fahrzeugverknüpfung mit der Mazda-6e-App hat mein Händler sofort hinbekommen, aber der Wagen bekam kein Netz und in der App stand auch „Fahrzeug Netzwerkfehler“. Nach dem Reset mit der Tastenkombination hatte der Wagen sofort 4G und die App ist auch voll nutzbar. 😃 👍🏻

Liebe Grüße!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur