Schalter Warnblinker

• moin,

gestern ist mir aufgefallen, dass der Schalter für den Warnblinker nicht leuchtet. Ist das ein Defekt oder ist das gewollt?

Das Sos-Teil daneben leuchtet.

Eigentlich sind seit 40 Jahren Warnblinklichtschalter gut zu erkennen und idealerweise auch beleuchtet.

Kurze Info dazu reicht mir. Ich danke...

• Nasemann

Bei mir leuchtet die Warnblinkertaste erst dann, wenn ich den Wagen aufsperre, mich reinsetze und auf das Bremspedal trete. Darüber hinaus hängt das Leuchten der Taste davon ab, ob die Scheinwerfer des Wagens aktiviert sind. Im Stand bei deaktivierten Scheinwerfern leuchtet sie ebenfalls nicht. Und wie hell diese Taste dann leuchtet hängt mit der Helligkeit des Mitteldisplays zusammen. Je niedriger die Helligkeit dort eingestellt ist desto weniger leuchtet diese Taste (gilt auch für alle Tasten am Lenkrad und zB auch die Fensterhebertasten).

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Die SOS Leuchte wird mit konstanter Spannung versorgt und leuchtet Tag wie Nacht mit 100%.

Der Warnblinklichtschalter wird in der Helligkeit geregelt und kann über die manuelle Displayhelligkeit auf maximale Helligkeit, wie auch die beleuchteten Schalter, eingestellt werden.

Dann blendet aber das Display in der Nacht. Auf Automatik regelt die Elektronik das Display und die Warnblinklichttaste auf unter 10%.

Es wäre besser, wenn diese Regelung vom Display entkoppelt wäre. Dies wäre softwaremäßig kein Problem, umzusetzen.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Tja, danke, das ist tatsächlich etwas doof gemacht, aber besser ist, man braucht sie erst garnicht. Okay, also ist das bei mir kein Bug sondern das ist so gewollt. Merci für Aufklärung. So nach und nach kommen nach 1,5 Woche Nutzung doch immer mehr Fragen auf... ;)