Beiträge von Vegetatio

In dem Bericht wird nicht der Ladeverlust bei nicht konditionierten Akku aufgezeigt.

Ich habe wie ja gesagt >15% wenn man nun 70% der Batteriekapazität lädt. Sagen wir mal ca. 47KW dann hatte ich 55KW geladen um 47kw zu erhalten.

Heißt 8KW Ladeverluste

Das ist mir aber erst aufgefallen als die Außentemperaturen auf unter 10° fielen.

Kann durchaus sein, dass die Verluste bei >10° anders aussehen. Im Bericht wurde ja 15° und 20° aufgezeigt

Da die Vorkonditionierung ja nicht so funktioniert, wie ich es erwarte, kann ich ja nicht vergleichen, was bei welcher Temperatur besser ist.

Also verifizieren, ab wann, bis zur welcher Temperatur, die Batterien vorzubereiten Sinn macht.

Das Fahrzeug zeigte in der Garage die 10° an, kann stimmen da der Verbrenner seit Weihnachtsmarkteröffnung nicht bewegt wurde. Meine Frau bekommt da zur Spätschicht an dem Heim kein Parkplatz.

Also so wie die aktuelle Temperatur heute Mittag auch draußen war.

Daher heute Abend nochmal das ganze. Da ist es dann ja etwas kälter. Lt. App ca. 4°

Also gerade probiert. Fahrzeug stand in der Garage. Klima 26° und Sitzheizung sowie Lenkradheizung eingestellt. Ich kan 2 Minuten zu spät zum Auto. War schon alles aus. Sitz und Lenkrad waren nicht wärmer als der Innenraum. dieser war aber auch schon zu warm für mich. Außentemperatur 9° Ausgelesen aus CarScanner Batterie Temp Min/Max 9/10°

Reicht dem 10° und das Akku wird nicht weiter erwärmt?

Ich habe jetzt 1600km runter und einen angezeigten Verbrauch von 19kw/h. Das finde ich jetzt nicht schlimm, da ich nicht anders fahre wie sonst. Das ist aber nicht der tatsächliche Verbrauch. Der Verluststrom beim Laden ist gerade extrem erhöht (DC bei mir ca.15-20%)

Beef1972 berichtet ja, das die Vorkonditionierung nicht funktioniert. Werde ich am Montag auch mit CarScanner prüfen,um zu bestätigen, dass das kein Einzelfall ist.

Das Vorheizen der Batterie per App nicht funktioniert, kann ich schon bestätigen. Zumindestens blieb er bei mir auf 9-10° bei Außentemperatur von 10°

Werde heute prüfen was passiert, wenn ich den Innenraum 20 Minuten vor Abfahzeit auf 24° einstelle. Ob dann die Batterie auch erwärmt wird.

Ich hatte den BYD Seal auch SR mit LFP und den Mazda 6e verglichen und beide auch Probe gefahren. An den Tag als ich den Seal bekam wurde noch ein Update eingespielt. Das wichtigste Feature, so der Händler, war dabei die Funktion zur Vorkonditionierung. Hat man bei BYD festgestellt, dass es sonnst nicht zuverlässig funktioniert?!

Der Seal gefiel aber man hätte die Design Version nehmen müssen (315PS statt 230PS ), der hat aber eine andere Batterietechnologie und ich wollte LFP. Da die Statistiken, die ich gefunden habe, andeuten, dass dieser langlebiger ist wenn dieser hauptsächlich mit AC und weniger DC geladen wird. Dazu teurer, da schon die Standard Version inkl. Rabatt nicht am 6e inkl. dessen Rabatt rankam.

Ich hoffe das Mazda den Fehler erkennt und schnell reagiert. Das mit dem Radio jeden Morgen ist zwar nervig aber eine funktionierende Vorkonditionierung und das Vorheizen der Batterie ist fúr mich essentiell notwendig.

Bestätigt meine Vermutung. Da ich mit oder ohne Vorheizen aus der Garage morgens zur Arbeit im Verbrauch kein Unterschied bemerkte.

Wäre jetzt noch zu prüfen, ob er übers Navi zur Ladesäule vorkonditioniert.

Habe den leisen Verdacht, dass das auch nicht funktioniert....

Werde ich dann spätestens Dienstag Abend prüfen.