• Ich habe das nur sporadisch beobachtet, aber die letzten 2-3 Wochen kamen doch höchstens 1-2 Stück bei ihren Besitzern an?

Meiner ist ja nun auch endlich angekommen.

Software kann ich erst prüfen, wenn ich ihn mit Kennzeichen abhole, aber ich vermute mal die 0er ist drauf 😂

Hast ja im Waartesaal-Thread gepostet. Toddy und ihmola bekamen ihn diese Woche. Welche Version die haben, haben sie ja mitgeteilt. Nix Update. Bin auf deine Version gespannt. Aber ich vermute dasselbe wie du ja auch. Stimmt also kaum, dass sie zurückgehalten wurden, weil sie nur mit dem Update ausgeliefert werden dürfen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Mazda hat dich ganz klar an dich kommuniziert wann. Frühsommer das ist für dich wann? April, Mai? Für mich ist das Ende Juni

• kann es sein, dass dein Auto abschließen wollte (Schlüssel vom Fahrzeug entfernt), während der Kofferraum noch ofen war?

Nein. Habe ja keyless ausgeschaltet. Zu viele Diebstähle in der Gegend. Türen waren ja abgeschlossen und Kofferraum war auf. Da ich mit den Koffern Tetris spielte. Die App zeigte auch Lebewesen Erkennung an.

• Ist zwar wieder offtopic, aber was ich mir angewöhnt habe, wenn ich um das Auto herum tänzel, packe, ladebuchse an und abkoppeln, putze, ins Haus laufe, etc:

Eine Tür, bevorzugt die Fahrertür nur in die erste Schlossraste fallen lassen. Danach geht er nicht ständig auf und zu, die Griffe bleiben draußen und müssen später nicht gehebelt werden, die Alarmanlage hat sich dabei noch nie gemeldet.

Ich weiß, es ist ein Workaround, und für viele vielleicht doof, weil sie es lieber ohne diesen hätten.

Aber dem Ein oder Anderen könnte das ja im Alltag ebenfalls helfen ;)

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Ich habe die Innenraumüberwachung / Lebewesenerkennung stillgelegt, indem ich die Kameralinse (neben dem Knopf der Warnblinkanlage) mit einem schwarzen Isolierband in der Größe einer 20-Cent-Münze überklebt habe (natürlich nur mit einem schwach klebenden Isolierband, nicht mit einem Panzertape!).

Außerdem habe ich die 2 Sensoren, die in dem schwarzen Kästchen vor der Armaturentafel sitzen, ebenfalls überklebt.

Seither ist Ruhe in der Kiste: kein Jaulen, wenn man mal das Auto mit einem noch darin befindlichen Insassen verlässt, keine nervige Aufforderung mehr, den Blick nach vorne zu richten, wenn man mal auch nur 3 Sekunden auf den Monitor schaut (der wurde ja nicht von mir auf die Seite platziert, außerdem ist er ja wohl da, um sich fahrtechnische Informationen zu holen und nicht um nebenher Filme anzusehen!)

Ich brauche von niemandem erinnert werden, dass ich aufmerksam den Verkehr vor mir im Auge behalte. Und mir muss auch niemand sagen, dass meine Frau noch im Auto sitzt, wenn ich zum Geldautomaten gehe. Die vergesse ich sicher nicht! Und ein Kleinkind oder einen Hund haben wir auch nicht (an die ich aber dann sicher auch ohne Erinnerung denken würde).

Also, wie gesagt, die Welt ist für mich bezüglich dieser "Assistenten" nun absolut in Ordnung!

Wenn nur noch der Radio richtig funktionieren würde ....und sich Frau Mazda nicht manchmal ungefragt melden würde.......und man sich auf die Reichweitenanzeige bei einem Stand unter 20% verlassen könnte.....und er zuverlässig immer von selbst abschliessen würde.....und der Spurhalteassistent nicht mehr so aggressiv wäre......und.....und.....und

Mazda 6e TakumiPlus, SoulRedChrystal Metallic, AHK, 03.2026